Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Neue Nachrichten aus dem Hotzenwald-Naturgarten: Neues Projekt: Schmetterlinge im Garten - der Auroafalter

30. 04. 2022

Schmetterlinge sind sogenannte Akzeptanz-Tiere und hier insbesondere die Tagfalter, da sie schön bunt sind und sehr beliebt. Sie eignen sich auch dem Laien die Natur näher zu bringen. Für jeden ist klar, wenn man Schmetterlinge im Garten haben will benötigt man auch die Raupenpflanzen, ansonsten können sich die Tiere nicht vermehren und kommen nur wegen Nektar zu Besuch, dafür muss aber die Umgebung noch naturnah sein.

 

Dieses Jahr schauen wir uns mal die Schmetterlinge im Garten und in der Umgebung von Rickenbach an. Beim NABU gibt es den Schmetterling-Experten Christoph Bausch mit ihm stehe ich hier im Austausch.

 

Ich werde in der Titelseite die Angabe machen Gartenschmetterling, Nachtfalter oder Tagfalter und/oder wo ich ihn in Rickenbach gesehen habe.

 

Heute ein Gartenschmetterling - der Auroafalter (Antocharis cardamines), Flugzeit: April - Juni.

 

Man sieht ihn im Moment durch die Landschaft fliegen. Er ist ziemlich hektisch und man muss Geduld haben, um ihn schön fotografieren zu können (siehe Foto). Auch hier werden wir lernen, wie wir ihn am besten fotografieren.

 

Er findet bei mir im Naturgarten sehr viele Kreuzblütler: Wiesenschaumkraut, Knoblauchs-Rauke (essbar), auf den anderen Kreuzblütler habe ich ihn noch nicht beobachten können.

 

Was kann ich im Garten tun? Raupenwirtspflanzen: Wiesenschaumkraut ansäen, Knoblauchs-Rauke wachsen lassen. Blumenrasen anlegen (eine Abwandlung der Blumenwiese) - Tipp: Blumenrasen werden erst nach dem Aussäen des Wiesenschaumkrautes das erste Mal gemäht.

 

Bild zur Meldung: Neue Nachrichten aus dem Hotzenwald-Naturgarten: Neues Projekt: Schmetterlinge im Garten - der Auroafalter