Link verschicken   Drucken
 

Nachrichten

Vorschaubild der Meldung: SWV: Naturschutz-Herbstaktion 2019

12.10.2019: Jedes Jahr macht der SWV 2 Naturschutz-Aktionen, im Frühjahr und im Herbst. Themen sind alle, die zur Artenvielfalt oder Biodiversität bei uns beitragen. Wir wollen Rickenbach verändern! [mehr]

 

Vorschaubild der Meldung: Meine Gartenfarne: Schuppiger Wurmfarn

06.10.2019: Dieser ist ein klassischer Gartenfarn (siehe Foto). Diese Exemplare vor unserem Haus sind mehr als 30 Jahre alt und sie haben eine Geschichte. Als wir 1997 nach Bergalingen gezogen sind, habe ich ... [mehr]

 

Vorschaubild der Meldung: So der nächste Farn: Braunstieliger Streifenfarn

03.10.2019: Diesen Farn hat fast schon jeder gesehen. Ich habe ihn auch in meinem Naturgarten. Allerdings gibt es 3 ähnliche Arten und mehrere Unterarten. Dieser Farn ist ein klassischer Mauerfarn. Zu sehen ... [mehr]

 

Vorschaubild der Meldung: Meine Meinung: Albtal-Strassen-Sperrung

03.10.2019: Letztens waren wir mal bei der Albtal-Strasse und wollten mal vor Ort den Steinrutsch betrachten (im Bild links zu sehen). Hintergrund die Strasse ist seit 4 Jahren gesperrt. Natürlich muss man hier ... [mehr]

 

Vorschaubild der Meldung: Ach guck mal: Jetzt geht es los mit den Farnen

03.10.2019: In unserer Vereinszeitschrift Schwarzwald 3/2019 war ein sehr netter Artikel von Silke Kluth. Sie ist Naturschutzwart beim Schwarzwaldverein und schreibt diese Kolumne. Sie hat sich über mein Lob ... [mehr]

 

Vorschaubild der Meldung: Artenkenntnis Pflanzen: Pl@ntNet app

26.09.2019: Tipp: Pl@antNet app: Wenn du pflanzeninteressiert bist und du kennst dich noch nicht richtig aus, dann ist diese App das Richtige. Die Geschichte dazu: Meine Frau hat mir die App runtergeladen ... [mehr]

 

Vorschaubild der Meldung: Neuer Neophyt für den Hotzenwald: Die Zimt-Himbeere

26.09.2019: Am 30.08.2019 waren wir in St. Blasien beim Holzbildhauersymposium. Am Parkplatz lächelte mich auf einmal eine 2m hohe Pflanze an, die ich überhaupt nicht kannte. Sie sah aus, wie eine riesige Rose ... [mehr]

 

25.09.2019: Farne sind nicht einfach zu bestimmen. In Deutschland gibt es ca. 60-70 verschiedene Arten. Es gibt nicht viele gute Bestimmungsbücher. Durch das Artenschutz-Projekt Vermehrung von Brauns Schildfarn ... [mehr]

 

Vorschaubild der Meldung: Naturnahes Grün: Saubere Kanten

11.09.2019: Für viele wirken naturnahe Flächen in der Nachblüte chaotisch und ggf. bedrohlich, da sie nicht sauber & gepflegt sind. Aus diesem Grund wäre ein Sauberkeitsstreifen wünschenswert. Meistens wird ... [mehr]

 

06.09.2019: Schaut mal unter der Rubrik Vision, dort siehst du unsere Projekte in 2019 (durchgeführt und geplant) - einfach auf den Link unten klicken.   Unsere Herbstaktion ist für den 12. Oktober um ... [mehr]

 

Vorschaubild der Meldung: Gartentipp: Winterlinge jetzt die Knollen setzen!

06.09.2019: Mit meinem Blog möchte ich den Bezug des Alltäglichen zur Natur im Garten und vor Ort suchen. Zum Beispiel: Heute habe ich 10 Cent Briefmarken für das gestiegene Porto besorgt. Die Abbildung ... [mehr]

 

Vorschaubild der Meldung: Für Flora und Fauna. Mit Herz und Verstand.

03.09.2019: Schon gewusst: Die Landesregierung hat im Nov 2017 für BW ein bundesweit einmaliges Sonderprogramm zur Stärkung der biologischen Vielfalt auf den Weg gebracht. 30Mio € für ... [mehr]

 

Vorschaubild der Meldung: Meine Meinung: Springkraut-Bekämpfung

01.09.2019: Viele sind der Meinung Neophyten-Bekämpfung macht keinen Sinn mehr. Da bin ich völlig anderer Meinung. Im Tal sieht man z.B. an der Wiese sehr viel japanischen Knöterich oder auch im Kandern waren ... [mehr]

 

Vorschaubild der Meldung: Naturkuriosität: Rosengallen

01.09.2019: An unseren Feldhecke an der oberen Heue kann man nun sehr gut sogenannte Rosengallen beobachten. Die Rosengalle hat einen Durchmesser von bis zu fünf Zentimetern und enthält mehrere Kammern, in ... [mehr]

 

Vorschaubild der Meldung: Alpenpanorama-Sitzplatz: Leider Vandalismus

01.09.2019: Wir sind heute Abend mit dem Fahrrad einige unserer Projekte abgefahren. Leider gab es beim Alpenpanorama-Platz Vandalismus. Man hat den Mülleimer abgerissen und auch die Flyer-Box. Dann hat man ... [mehr]

 

Vorschaubild der Meldung: Pilzsaison: Rekord-Steinpilz

31.08.2019: Wenn man fast täglich mit dem Fahrrad zur Arbeit fährt, sieht man jetzt, speziell beim Hochfahren Pilze in der Wiese (PS Beim Runterfahren ist man zu schnell :-). Gestern habe ich diesen ... [mehr]

 

Vorschaubild der Meldung: Letztens an der Kasse vom Schmidt´s Markt

31.08.2019: Peter K. machte mich auf die schönen blühenden Beete in Wehr aufmerksam. Ich habe es wie folgt erklärt. Bei diesen Blühbeeten handelt es sich um reine Schaubeete mit Saatgut einjähriger ... [mehr]

 

Vorschaubild der Meldung: Hinweis von Maria S. bzgl. Novartis Natur-Erlebnis-Anlage

28.08.2019: Maria S. eine Naturgartenplanerin hat mich heute angerufen. Sie war für mehrere Tage in der Region, unter anderem auch in der Novartis Natur-Erlebnis-Anlage. Unter Naturgartenplaner eine beliebte ... [mehr]

 

Vorschaubild der Meldung: Naturgarten: Gartentipp für Sandhya H.

27.08.2019: Heimische Rosen/Hagebuttenbüsche schweben mir vor (siehe Bergalinger Platz) - wo bekommt man diese? Vielleicht kannst du ein paar praktisch umsetzbare Tipps auf deine Webseite stellen? Ja, kein ... [mehr]

 

Vorschaubild der Meldung: Nachrichten aus dem Naturgarten: Pilzsaison geht los!

25.08.2019: Letze Woche schon habe ich welche am Strassenrand gesehen. Ich spreche von dem Riesen-Schirmling oder auch Parasol genannt. Der Pilz, den man wie ein Schnitzel braten kann - meine Lieblingspilze. Aus ... [mehr]

 

Mehr Meldungen finden Sie [hier] im Archiv.