Link verschicken   Drucken
 

Nachrichten

17.08.2019: ECOSIA ist eine grüne Suchmaschine. Mit ihr habe ich mit meinen Internet-Recherchen bereits über 700 Bäume gepflanzt. Auch ist das Design sehr erholsam und beruhigend und eine Alternative zu ... [mehr]

 

Vorschaubild der Meldung: Naturschutzaktion: Wasseramsel-Nistkästen aufgehängt

15.08.2019: Also heute war es endlich soweit. Gut Ding, braucht gut Weil. Thomas S. und ich haben 3 Niskästen entlang der Murg und unseres Dorfbaches aufgehängt. Wir sind ganz stolz. Ich werde noch  unter ... [mehr]

 

Vorschaubild der Meldung: Breitblättrige Ständelwurz von Hubert M.

15.08.2019: Im Wald kann man jetzt zerstreut eine ziemlich grosse Orchidee sehen, deren Blüten erst beim näheren Hinschauen, die Orchidee erkennen lassen. Mit der Blüte und den breiten - wie Maiglöckchen ... [mehr]

 

Vorschaubild der Meldung: Strasse hat Vorfahrt - es ist noch nicht überall angekommen

04.08.2019: Am Freitag, den 02. August fahre ich über Murg Hänner nach Hause und komme bei der Hennematt vorbei. Ich habe gedacht mich trifft der Schlag. Unsere schöne naturnahe Fläche wurde platt gewaltzt ... [mehr]

 

Vorschaubild der Meldung: Nesselblättrige Glockenblume - eine Schönheit für den Naturgarten

02.08.2019: Die Nesselblättrige Glockenblume ist eine Halbrosettenpflanze. Der Griffel dient als Kletterstange für die Besucher. Bestäuber sind verschiedene Insekten, besonders Bienen und Hummeln. Manchmal ... [mehr]

 

Vorschaubild der Meldung: Naturgarten: Efeu-Sommerwurz ist wieder da!

28.07.2019: Letztes Jahr konnte ich nur 3 Blüten entdecken, dieses Jahr sind es ca. 30 Blütenstengel. Der Efeu-Sommerwurz ist ein Vollparasit, der auf Efeu wächst, aber sehr selten vorkommt. Ich konnte ihn ... [mehr]

 

Vorschaubild der Meldung: Naturgarten: Sumpf-Enzian blüht

28.07.2019: Der Sumpfenzian (Swertia perennis), auch Blauer Tarant, Blauer Sumpfstern, Moorenzian, Blauer Sumpfstern oder Tarant genannt, blüht dieses Jahr zum ersten Mal in meinem Naturgarten. Die Pflanzen ... [mehr]

 

Vorschaubild der Meldung: Solitär-Faltenwespe - Anfrage von Manfred L.

20.07.2019: Bei der Anfrage habe ich Rolf Witt, einer der besten Wespen-Fachmänner aus Deutschland angesprochen. Er wohnt im Norden und es ist für ihn spannend zu sehen, was es bei uns im Süden so alles gibt. ... [mehr]

 

Vorschaubild der Meldung: Jung Igel vom Goldbach-Hof

13.07.2019: Zum ersten Mal habe ich beim Goldbachhof einen Jung-Igel gesehen. Den letzten habe wir im Novartis Park und am Bad Säckinger Friedhof gesehen. Man sieht sie meistens in der Dämmerung und nicht so ... [mehr]

 

Vorschaubild der Meldung: Beobachtung von Konstantin F.

11.07.2019: Konstantin F. hat mir ein Bild von seinem Wildbienen-Häuschen geschickt. Es schauen ein paar trockene Stengel raus. Das ist typisch für den Stahlblauer Grillenjäger. Die Art kommt urspünglich aus ... [mehr]

 

Vorschaubild der Meldung: Wiesen-Leinblatt – Artenkenntnis notwendig

21.06.2019: In Hogschür auf einer Bergwiese konnte ich diese Pflanze entdecken, sie ist ein Anzeiger für sehr magere trockene Wiesen und kommt dann eher im Randbereich vor. Es handelt sich um das ... [mehr]

 

Vorschaubild der Meldung: Rickenbach auf der BUGA

20.06.2019: Gestern waren wir auf einer Vernissage in Heilbronn auf der Bundesgartenschau (BUGA). Dort wurde im Fruchtschuppen beim Treffpunkt BW 5 Ausstellungen im Rahmen des Naturschutzes vorgestellt. 1. ... [mehr]

 

Vorschaubild der Meldung: Wacholder mit Berg-Sandglöckchen

16.06.2019: Wacholder und Berg-Sandglöckchen Im Rahmen unserer Initiative blühendes Rickenbach, haben wir uns auch beispielhaft an 2 Stellen das Strassenbegleitgrün vorgenommen. Diese kleine Zwerg-Heide in ... [mehr]

 

Vorschaubild der Meldung: Feldgrillen sind auch Wanderer aber nicht im SWV

01.06.2019: Feldgrille (Gryllus campestris) ist eine Art aus der Familie der Echten Grillen (Gryllidae) innerhalb der Ordnung der Heuschrecken (Orthoptera). Am 01. Juni 2019 bin ich mit dem Auto über ... [mehr]

 

Vorschaubild der Meldung: Kreuzblümchen am Straßenrand

30.05.2019: Gewöhnliche Kreuzblume (Polygala vulgaris) Wer jetzt die Wiesen etwas genauer anschaut, insbesondere vom Straßenrand, kann bei uns in Rickenbach die gewöhnliche Kreuzblume beobachten. Sie ist ... [mehr]

 

Vorschaubild der Meldung: Blühendes Rickenbach: Übergabe Wildbienenhäuschen

20.03.2019: Im Frühjahr haben wir Bürgermeister Dietmar Zäpernick ein neues Wildbienenhäuschen überreicht. Damit möchte sich der Schwarzwaldverein für die sehr gute Zusammenarbeit und Unterstützung durch ... [mehr]

 

Vorschaubild der Meldung: Kugelnest aus Weide von den Naturgarten-Tagen

20.02.2019: Dieses Jahr habe ich ein Weiden-Kugelnest von den Naturgarten-Tagen mitgebracht und tatsächlich hat bei uns eine Amsel in dieser Konstruktion gebrütet. Es handelt sich um rustikale Flechtkunst von ... [mehr]

 

Vorschaubild der Meldung: Erster Winterling

17.02.2019: Erster Winterling (siehe Foto) in meinem Garten: Winterlinge kann man unter hohen Bäumen (z.B. Linden) wunderbar pflanzen oder aussähen (dauert 4 Jahre bis zur Blüte). Dazu wird im Herbst die ... [mehr]

 

Mehr Meldungen finden Sie [hier] im Archiv.