Link verschicken   Drucken
 

Nachrichten

31. 07. 2020: Sehr geehrte Damen und Herren,   soeben hat uns die Forstliche Versuchs- und Forschungsanstalt (FVA) über eine Sichtung mit Foto informiert, das am 25. Juli 2020 im Gebiet der Gemeinde ... [mehr]

 

31. 07. 2020:   Liebe Naturschutzwarte,    der Hochsommer ist die Zeit der Hochstauden: Weil draußen in der Landschaft alle Wiesen gemäht sind und sich wegen der Trockenheit gerade schwer tun, neu ... [mehr]

 

Vorschaubild der Meldung: Besuch vom Hauptverein: Referent für Naturschutz: Peter Lutz

25. 07. 2020: Am 25.07.2020 hat uns Peter Lutz als Referent für Naturschutz vom Hauptverein besucht. Georg Keller als Ehrenpräsident vom SWV war auch dabei und hat uns später in die Fliegerklause zum Essen ... [mehr]

 

24. 07. 2020: Der Hauptverein hat sich nun den Roten Fingerhut als Thema ausgesucht. Ihn gibt es bei uns häufig und doch ist er eine herausragend, schöne, einheimische zweijährige Wildpflanze. Er ist sehr ... [mehr]

 

Vorschaubild der Meldung: Hotzenwald Naturgarten: Mein Farngarten Juli 2020

23. 07. 2020: Bei uns im Garten wachsen die Bäume. Da gibt es 2 Wege - Fällen und wieder Licht schaffen oder es akzeptieren und den Naturgarten weiterentwickeln - wir werden ja nicht jünger, der Garten ist ein ... [mehr]

 

Vorschaubild der Meldung: Novartis Naturerlebnis-Garten: Pflegetag am 17.07.2020

20. 07. 2020: Trotz Corona-Pandemie wurde im Frühjahr fleissig Müll aufgesammelt und Löwenzahn gejätet. Nun stand die erste reguläre Pflegeaktion kurzfristig an. Der "Katzenschweif" ein Unkraut mit Tausenden ... [mehr]

 

Vorschaubild der Meldung: Faktencheck öffentliches Grün: Arbeiten mit unkrautfreien Böden

19. 07. 2020: In einem email hat Martina L. eine Behauptung aufgestellt, die ich gerne nochmals genauer unter die Lupe nehmen möchte: "...müsste es doch möglich sein Naturschutz zu betreiben der nicht so ... [mehr]

 

Vorschaubild der Meldung: Blühendes Rickenbach 2.0: Strassenbegleitgrün nur Kosmetik? Rückmeldung Orchideenwiese in Egg

10. 07. 2020: Mit Georg Keller war ich vor 2 Jahren bei der Strassenmeisterei Segete und wir haben dort gemeinsam mit der Strassenmeisterei einen Pilot-Versuch gestartet. Ich habe 2 ökologische Auswahlflächen im ... [mehr]

 

10. 07. 2020: In der letzten Gemeinderatssitzung wurden einige Aussagen über unsere ehrenamtliche Tätigkeit getroffen, die ich so nicht stehen lassen kann. Wir vom Vorstand der Ortsgruppe haben darauf in der ... [mehr]

 

Vorschaubild der Meldung: Nachrichten aus der Natur: Berg-Sandglöckchen im Strassenbegleitgrün

10. 07. 2020: Leitart: Berg-Sandglöckchen Ist das nicht eine tolle Pflanze und ist das nicht ein tolles Pflanzenbild?, jetzt wo alles schon abgemäht wurde, entdeckt man sie nur noch im Strassenbegleitgrün - ... [mehr]

 

Vorschaubild der Meldung: Burg Wieladingen: Johann L. wir DANKEN dir!

10. 07. 2020: Vor kurzem stand es in der Zeitung. Die Attraktion von Rickenbach, die Burgruine Wieladingen hat eine neue Bank mit Wappen von Johann L. angefertigt. Am vergangen Wochenende habe ich sie mir ... [mehr]

 

06. 07. 2020: Ranga Yogeshwar habe ich schon einmal in Bad Säckingen getroffen. Er ist einer der bekanntesten Wissenschaftsjournalisten Deutschlands - er erklärt komplizierte Sachverhalte einfach und ... [mehr]

 

Vorschaubild der Meldung: Novartis Naturerlebnis-Garten (2): Unbedingt hingehen und anschauen!

04. 07. 2020: Der Novartis-Natur-Erlebnis-Garten ist ein Schaugarten der für alle angelegt wurde. Ja klar, man kämpft mit Müll und Vandalismus, ABER aus meiner Sicht im überschaubaren Mase. Sollen wir deshalb ... [mehr]

 

04. 07. 2020: Der Franz B. aus Albruck (BUND) hat mich hier mal mitgenommen. Es ist der Landesnaturschutzverband Arbeitskreis Waldshut, dort treffen sich alle Naturschutzverbände, um gemeinsam eine Stimme zu ... [mehr]

 

Vorschaubild der Meldung: Neues Gesetz zur Artenvielfalt: Verbot von Schottergärten wird kommen!

01. 07. 2020: Viele haben schon darüber gesprochen, passiert ist bisher wenig. Es gibt immer mehr sogenannte Schottergärten. Sie sollen in Zukunft verboten werden, gemäss dem neuen Naturschutzgestz und ... [mehr]

 

01. 07. 2020: Zur Info: Landesregierung billigt Novelle für ein neues Naturschutz- sowie neues Landwirtschafts- und Landeskulturgesetz   Vor kurzem stand in der Zeitung etwas fachlich nicht Richtiges: ... [mehr]

 

28. 06. 2020: Der Hauptverein vom SWV hat durch den Naturschutzreferenten wieder einen Infobrief zum Thema Sommeranfang rausgebracht. Viel Spass beim Lesen. Übrigens war Peter und Georg mit mir am Samstag den ... [mehr]

 

Vorschaubild der Meldung: Blühendes Rickenbach: Panoramaplatz Bergalingen

20. 06. 2020: Die Woche war ich mal oben am Panoramaplatz Bergalingen. Dieser Platz wurde mit Hilfe der Gemeinde, dem aktiven Hotzenwald und dem SWV Vorderer Hotzenwald gebaut und wird sehr gut angenommen. Auch ... [mehr]

 

17. 06. 2020: Dörte Strittmatter, Vorsitzende vom Obst und Gartenbauverein Öflingen hat mir ein ganz tolles Video geschickt - die reinste Inspiration - bereits 10 Jahre alt!   Alte Weisheit: Man muss von ... [mehr]

 

Vorschaubild der Meldung: SK (13.06.2020): Kein Vertrag mit dem Schwarzwaldverein

13. 06. 2020: Ich hatte mir heute morgen als ehrenamtlicher Naturschutzwart endlich mal die Zeit (ca. 2 Std.) genommen den Bebauungsplan "Farnacker-Sonnenweg" mir zu Gemüte zu führen (fast 45 Seiten). Hiervon ... [mehr]

 

Mehr Meldungen finden Sie [hier] im Archiv.