Link verschicken   Drucken
 

Nachrichten

Vorschaubild der Meldung: Meine Meinung: Mythos deutscher Wald (in Bearbeitung)

12.01.2020: Mit diesem Blog möchte ich mal Anfangen mit dem Thema Wald. Gestern viel mir das Buch von Horst Stern: Rettet den Wald, Kindler, 1979 in die Hände. Seine Videos zum Thema kann man unter YouTube ... [mehr]

 

Vorschaubild der Meldung: Zauberpflanze: Christrosen - Tipp: am Fenster, aber von aussen!

11.01.2020: Es ist viel zu warm, so dass man noch  etwas im Garten arbeiten kann. Die Sonne scheint und macht Lust aufs "Gätnern" - man muss sich bremsen, damit man nicht alles "aufräumt" - was ja schlecht ... [mehr]

 

Vorschaubild der Meldung: Weiter geht es: 3 weitere Streifenfarne (Wintergrüne Farne)

06.01.2020: Nachdem wir den braunstieligen Streifenfarn kennen gelernt haben, kommen nun weitere Streifenfarne dazu. Das schöne, diese Farne sind wintergrün, d.h. die Blätter ziehen nicht ein und bleiben ... [mehr]

 

Vorschaubild der Meldung: Rickenbach: Hexenbesen oder Donnerbüsche auf einer Birke

02.01.2020: Manch einem sind die besenartigen Gebilde in Bäumen vielleicht schon aufgefallen. Das ungewöhnliche Wachstum wird durch Pilze oder Viren hervorgerufen, kann aber auch genetisch bedingt sein. In ... [mehr]

 

Vorschaubild der Meldung: Netzwerk Naturschutz Rickenbach: Ich wünsche euch allen ein tolles Jahr 2020

01.01.2020: Liebe alle,   mit diesem Glückssymbol (Efeu in Herzform) wünsche ich euch allen ein erfolgreiches und gesundes neues Jahr 2020.   Auf das alle eure Wünsche in Erfüllung gehen und ... [mehr]

 

Vorschaubild der Meldung: Winterpilze im Januar: Meriangarten in Basel

01.01.2020: Heute waren wir in Basel in den Meriangärten - ein Geheim-Tipp. Trotz seiner sehr zentralen Lage, ist er eigentlich nie überlaufen. Dort fand ich an einem Baumstrunk ein paar Winterpilze - meist ... [mehr]

 

01.01.2020: Das bestimmende Thema dieses Jahres war der Klimaschutz. In vielen Umfragen zeigt sich: Die Deutschen wünschen sich mehr davon. Doch beim eigenen Lifestyle Abstriche zu machen, ist dann bei vielen ... [mehr]

 

Vorschaubild der Meldung: Naturdenkmal: Stechpalme auf dem Dekalogplatz (noch nicht offiziell)

31.12.2019: 2019: Könnt ihr glauben das Rickenbach nur ein einziges botanisches Naturdenkmal hat? Murg und Säckingen ca. 60! und Herrischried  ca. 30! Wie kann das sein? Haben wir was verpasst? Irgendwie ... [mehr]

 

Vorschaubild der Meldung: Vielen Dank: Dekalog-Platz neu hergerichtet

30.12.2019: Josef V. ist einer unserer aktivsten Bürger in Rickenbach. Er kümmert sich u.a. ehrenamtlich um den Dekalog-Platz und hat eine eigene unglaubliche Stiftung (siehe Link). Er hat eine neue Bank ... [mehr]

 

Vorschaubild der Meldung: Ursache 8. für das Artensterben: Überdüngung

27.12.2019: Eutrophierung der Landschaft (z.B. Überdüngung mit Gülle, N03 im Wasser):   Das ist die Zusammenfassung vom Grundwasserüberwachungsprogramm BW 2018 mit den Daten von 2017. Das Problem der ... [mehr]

 

Vorschaubild der Meldung: Mal über den Tellerrand geschaut: Im Zoo Basel: Nutria

27.12.2019: Eigentlich schade, dass die Kinder schon so gross sind. Also musste ich meine Frau nötigen, mal wieder mit mir in den Zoo zu gehen. Sie sagte mir jedenfalls, sie sei gerne mitgekommen. Ich kann mich ... [mehr]

 

Vorschaubild der Meldung: Mal über den Tellerrand geschaut: Bartgeier

15.12.2019: Maja konnte auch den Bartgeier schon in den schweizer Alpen beobachten. Wikipedia: Mit einer Flügelspannweite von bis zu 2,9 Metern zählt der Bartgeier zu den größten flugfähigen Vögeln der ... [mehr]

 

Vorschaubild der Meldung: Mal über den Tellerrand geschaut: Steinadler

15.12.2019: Nach der trockenen Theorie freut es mich, wenn ich mal wieder ein Tier oder eine Pflanze einstreuen kann, sonst wird es zu anstrengend. Wir wollen ja die Schönheit der Natur geniessen und uns an ihr ... [mehr]

 

15.12.2019: Kapitel III Absatz 39: Der Ersatz der wilden Flora durch Flächen, die mit Bäumen aufgeforstet werden und im Allgmeinen Monokulturen sind, ist gewöhnlich auch nicht Gegenstand einer angemessenen ... [mehr]

 

07.12.2019: Über das Eingreifen des Menschen in das Ökosystem:   Kapitel III, Abschnitt 34.: Möglicherweise beunruhigt es uns, vom Aussterben eines Säugetiers oder eines Vogels zu erfahren, weil sie ... [mehr]

 

Vorschaubild der Meldung: Vortrag Martin Klatt: Majas wilden Schwestern

07.12.2019: Ich kenne Martin Klatt schon vom Schutzgebietsbetreuer Kurs und von Natur nah dran. Er ist ein sehr guter, homorvoller Redner und einem Talent die Zuhörer fasziniert mitzunehmen. Und so bin ich zu ... [mehr]

 

05.12.2019: Ich kenne Martin vom Schutzgebietsbeteuer-Kurs. Dieser Vortrag wird bestimmt "echt sehenswert".   Freitag, 06. Dezember 2019 Wildbienen - Majas wilde Schwestern Treffpunkt:  19:00 ... [mehr]

 

01.12.2019: Kapitel III, Abschnitt 33.: Doch es genügt nicht, an die verschiedenen Arten nur als eventuelle nutzbare "Ressourcen" zu denken und zu vergessen, dass sie einen Eigenwert besitzen. Jedes Jahr ... [mehr]

 

01.12.2019: Artenschutz im Eigeninteresse und im Verständnis: Naturschutz ist Menschenschutz, da wir Teil der Natur sind und ohne sie nicht leben können.   Der Papst widmet in seiner Enzyklika der ... [mehr]

 

Vorschaubild der Meldung: Einer unser Edelsteine: Das kleine Helmkraut - Ex-situ Kultur

01.12.2019: Zum Abschluss wieder mal etwas Positives: Letztes Jahr im Herbst konnte ich einige Samen vom kleinen Helmkraut ernten. Diese Samen wurden vom Hof-Berggarten professionel ausgesät (Memo: ... [mehr]

 

Mehr Meldungen finden Sie [hier] im Archiv.