Link verschicken   Druckansicht öffnen
 

Nachrichten

Schneeglöckchen im NSG Buch (Wikimedia Commons: PantaRhei CC BY-SA 4.0)

08. 04. 2021: Heute habe ich beim Bearbeiten meiner Fotos vom Schneeglöckchen einen Link gefunden: Schneeglöckchenstandort auf Gemarkung Buch Das ist sehr interessant, da das ja nicht weit weg ist von ... [mehr]

 

Eine Honigweide - Blühstreifen mit Exoten (Quelle: Imkerverein Oelde)

08. 04. 2021: So heute möchte ich mal über das Thema der 1-2-jährigen Blühstreifen mit Exoten schreiben. Ich war auf einer Fortbildung "Naturgarten Intensiv - insektenfreundliche Pflanzen". Da ist mir wieder ... [mehr]

 

Die Rispen-Segge - ein interessanter Blick auf unsere Landschaft

06. 04. 2021: Bei einer österlichen Fahrradtour mit meiner Frau haben wir bei Herrischried Richtung Niedergebisbach eine merkwürdige Wiese mit kleinen Gras-Paketen gesehen. Es handelt sich dabei ... [mehr]

 

06. 04. 2021: Ich habe den Hotzenwald-Naturgarten mal in die Landkarte eingetragen - mal anklicken und suchen...   Hallo Ralf, vor Kurzem haben Sie sich ... [mehr]

 

Natur & Wirtschaft: Blühendes Rickenbach 2.0

06. 04. 2021: „Blühendes Rickenbach 2.0“ Kampagne „Blühende Unternehmen“ Die Gemeinde Rickenbach hat sich der Kampagne „Blühende Unternehmen“ des Naturpark Südschwarzwald angeschlossen. Damit ... [mehr]

 

Georg und Hurbert beim Narzissenpflanzen kurz vor Ostern

06. 04. 2021: Den ersten Termin mussten wir wegen Schnee und schlechtem Wetter verschieben. Wir haben dann entschieden aufgrund der aktuellen Corona-Zahlen unsere Aktionen hintereinander zu machen und auf ein ... [mehr]

 

Scharbockskraut zur Vollblüte unter unseren Linde

01. 04. 2021: Das Schabokskraut (Ranunculus ficaria) ist eine Frühjahrspflanze die schon im Mai wieder einzieht. Es gibt 2 Unterarten. Die bei uns vorkommende Unterart bulbifera ist tetraploid und vermehrt sich ... [mehr]

 

Neue Nachrichten aus der Region: Bärlauch sammeln

31. 03. 2021: Jetzt ist wieder Bärlauchzeit. Ich selber habe einen sehr schönen Bestand im Garten. Zum Sammeln eigentlich zu schade, wobei sich mein Bärlauch sehr stark vermehrt hat. Ich habe bestimmt 1000ende. ... [mehr]

 

21. 03. 2021: Peter Wohlleben ist Jahrgang 1964 - wie ich. Ich fühle mich mit ihm seelenverwandt. Ich habe heute seinen GEO Podcast gefunden - sehr interessant. Viel Spass beim Zuhören.   Peter und der ... [mehr]

 

Auszug Bebauungsplan "Farnacker-Sonnenweg"

20. 03. 2021: Als Naturschutzwart darf ich Stellung in Belangen zum Naturschutz bei Bebauungsplänen geben. Nun wurde das "Verbot von Schottergärten" in den Bebauungsplan "Farnacker-Sonnenweg" aufgenommen. Ich ... [mehr]

 

Tipp 1: Naturnah Gärtnern - Die Beetbegrenzung mit Totholz

07. 03. 2021: Wir Naturgätner gärtnern gerne mit der Natur, d.h. wir verwenden am liebsten natürliche Materialien, auch wenn diese mit der Zeit verwittern und eine Patina bekommen - wir lieben es! Wie jeder ... [mehr]

 

Dörte Strittmatter in ihrem Wald

03. 03. 2021: Ab und zu möchte ich hier einige meiner Naturschutz-Kollegen nach ihren Erfahrungen fragen. Zuerst war Franz Brüstle aus Albbruck mit seinen Wildsträuchern dran und jetzt Dörte Strittmatter aus ... [mehr]

 

25. 02. 2021: Titel: "Als ob wir Bauern mutwillig die Natur zerstören"   Frau Biegger, warum spritzen Sie ihre Obstbäume? Weil es sonst in den Sonderkulturen von denen die meisten Bauern am Bodensee ... [mehr]

 

Winterlinge sind die allerersten im Frühjahr

24. 02. 2021: Der Winterling wirkt erst so richtig im Massenbestand. Man sollte sich mutig gleich mindestens 1000 Stück zulegen. Beim Setzen der Knollen werden sie einen Tag vorher in Wasser eingeweicht. Ich ... [mehr]

 

Endlich kommt mehr Herz in die Sache!

24. 02. 2021: Der Biber ist nun auch auf dem Golfplatz in Rickenbach angekommen. Er dezimiert gerade grosse Pappeln auf dem Golfplatz. Mir ist die Stelle mal durch Golfmanager Ulf Gräfe gezeigt worden. In diesem ... [mehr]

 

14. 02. 2021: Vor Wochen bin ich angesprochen worden auf unsere Veröffentlichung in der Rundschau: Vorstellung unserern lokalen Internetseite, als Antwort auf das Volksbegehren "Wir retten die Bienen" und die ... [mehr]

 

Naturdenkmal - Eichener See Feb 2021

14. 02. 2021: Heute haben wir unseren Sonntags-Spaziergang zum Eichener See gemacht, da er wieder Wasser haben soll. Er liegt zwischen Hasel und Schopfheim beim Dorf Eichen in der Karstlandschaft. Seit 1942 ist ... [mehr]

 

Winterfütterung im Hotzenwald-Naturgarten

14. 02. 2021: Viele diskutieren noch ob nur im Winter oder durch das gesamte Jahr gefüttert werden soll. Ich habe mich entschieden, im Oktober anzufangen. Ich bin der Meinung bei mir im Naturgarten habe ich im ... [mehr]

 

Meine Meinung: Agrarwende jetzt - Aktion NABU

12. 02. 2021: Wir Naturschützer wollen der Landwirtschaft helfen. Wir wollen das sie regional arbeiten können und kaufen Bio zu einem anständigen Preis - wir wollen die bäuerlichen Strukturen in jeder Gemeinde ... [mehr]

 

07. 02. 2021: Im NABU Newsletter wird der Bericht kommentiert:   26. Januar 2021 – „Der zweite Bericht zur Lage der Natur betont völlig zu Recht, dass Naturschutz eine gesamtgesellschaftliche Aufgabe ... [mehr]

 

Mehr Meldungen finden Sie [hier] im Archiv.