Link verschicken   Drucken
 

Nachrichten

Vorschaubild der Meldung: 5. Frühjahrsaktion: Öffentliches Grün Bergalinger Dorfmitte und Egg Bushaltestelle

29. 03. 2020: Parallel zum Schaugraben fand noch die Pflegeaktion 2er weiterer naturnaher öffentlicher Flächen statt. Die Dorfmitte Bergalingen wurde ab- und ordentlich aufgeräumt. Diesmal sogar vor den ... [mehr]

 

Vorschaubild der Meldung: 4. Frühjahrsaktion: Schau-Wassergraben für das kleine Helmkraut

29. 03. 2020: Direkter Artenschutz ist die Königsdisziplin im Naturschutz (z.B. Wiederansiedlung von Uhu, Wanderfalke, Storch und Bieber). Natürlich wäre es besser, wenn die Arten auch so in der freien ... [mehr]

 

Vorschaubild der Meldung: Was machen in Zeiten von Corona? - natürlich Lesen

28. 03. 2020: Reinhard Witt ist der Bestseller Autor von 2 Standardwerken im Naturgarten e.V.   1. Standardwerk: Natur für jeden Garten 2. Wildpflanzen Topfbuch   Ich habe diese Bücher neuwertig ... [mehr]

 

Vorschaubild der Meldung: Hotzenwald Naturgarten: Der Dachs zu Besuch

25. 03. 2020: Dachse sind sehr schlaue Tiere. Bei uns lagern wir Vogelfutter in Boxen, wobei man die Griffe an der Seite nach innen dreht, dann ist die Box geschlossen. Immer wieder am Morgen fand ich die ... [mehr]

 

Vorschaubild der Meldung: 3. Frühjahrsaktion: Öffentliches Grün an der Bushaltestelle

24. 03. 2020: Georg Keller und ich haben heute bei der Bushaltestelle die 3 naturnahen Beete von Müll befreit, etwas gejätet und Georg hat das grosse Beet abgeräumt und "frühjahrsfertig" gemacht, da ich wieder ... [mehr]

 

22. 03. 2020: Leider können wir unsere Frühjahrsaktion nicht so machen wie geplant. Den Versammlungen mit mehr als 2 Personen sind nicht mehr erlaubt. Vesper fällt natürlich aus, aber trotzdem geht auch der ... [mehr]

 

Vorschaubild der Meldung: 2. Frühjahrsaktion 2020: Ersatztümpel für die Geburtshelferkröte

22. 03. 2020: Im Rahmen der EnBW Amphibien-Schutzprogramm wurde ein Biotop für Geburtshelferkröte bei Fritz Huber angelegt. Auch konnten Kaulquappen mit Genehmigung ausgesetzt werden. Leider konnten wir nach 2 ... [mehr]

 

Vorschaubild der Meldung: 1. Frühjahrsaktion 2020: Grasfroschteich bei Fritz Huber

22. 03. 2020: Hier haben wir einen Teich für die Geburtshelferkröte angelegt mit Betonring, leider hat sich der Teich als zu nährstoffreich für die Geburtshelferkröte erwiesen. Wir mussten 2x im Jahr mähen - ... [mehr]

 

Vorschaubild der Meldung: Auch eine gute Idee: Putzete beim Hundegassie-Gehen

21. 03. 2020: Meine Frau hebt beim Hundespaziergang immer wieder Müll auf und manchmal kommt da einiges zusammen (siehe Bild). So viel Müll im Ort und auch außerhalb, sehen das die Leute nicht mehr oder ist es ... [mehr]

 

Vorschaubild der Meldung: Nachrichten aus dem Hotzenwald Naturgarten: Anemonen-Becherling

19. 03. 2020: Heute stand ich vor meinem Frühblüher-Beet unter unserem Hausbaum der Sommer-Linde. Da ist mir eine kleine Kahlstelle aufgefallen, dort sollten Buschwindröschen wachsen. Beim genaueren Hinsehen, ... [mehr]

 

Vorschaubild der Meldung: Nachrichten aus dem Hotzenwald Naturgarten: Fütterung in meinem Garten

17. 03. 2020: Die Vogelfütterung ist ja mehr für die Menschen, als für die Vögel. Anbei mal einen Blick aus unserem Esszimmer in den Garten. Heute habe ich verschiedene Meisenarten, Haus-Sperlinge, Stieglitz, ... [mehr]

 

Vorschaubild der Meldung: Nachrichten aus dem Hotzenwald Naturgarten: Pflanzenbild - Der Wald-Gelbstern

15. 03. 2020: Den Wald-Gelbstern kenne ich schon aus meiner Jugend aus dem Westerwald. Dort habe ich ihn sehr vereinzelt in den Lerchensporn-Beständen entdeckt. Ich habe mich schon damals über das sehr aparte ... [mehr]

 

Vorschaubild der Meldung: Südkurier - Nachhaltigkeitswettbewerb: Den Forst fit für die Zukunft machen

15. 03. 2020: Nachdem wir mit dem Hotzenwald-Naturgarten (privat), Blühendes Rickenbach (öffentliches Grün) und dem Novartis Natur-Erlebnis-Park (Wirtschaft & Natur) bereits 3 Leuchtturm-Projekte geschafft ... [mehr]

 

14. 03. 2020: Hallo Zusammen,   wir haben uns dazu entschlossen aus bekannten Gründen (Corona) unsere Migliederversammlung auf unbestimmte Zeit zu verschieben.   Bitte beachten. PS Dafür blocke ... [mehr]

 

Vorschaubild der Meldung: Beispiel: Einheimische Pflanzen versus Exoten

09. 03. 2020: Zu Ostern blühen wieder die Forsythien und die Narzissen. Leider handelt sich dabei meistens um Forsythia x intermedia eine künstliche Züchtung mit trockenen Blüten, d.h. ohne Nektar und Pollen, ... [mehr]

 

Vorschaubild der Meldung: Jetzt ist phänologischer Vorfrühling: Huflattich

09. 03. 2020: Gestern in der Pause vom Freundschaftsspiel beim FC Bergalingen habe ich ihn schon von weitem gesehen. Missachtet von allen, aber wunderschön. Der einheimische Huflattisch.   In England wird ... [mehr]

 

09. 03. 2020: Hallo Zusammen, ich möchte auf einen Vortrag vvom NABU Görwihl am Freitag, den 13. März 2020 Hummeln - unterschätzte Bestäuber Vortrag mit Sarah Adelmann 19 Uhr im Pfarrsaal ... [mehr]

 

22. 02. 2020: Endlich habe ich mal wieder Zeit und Lust einen Block zu schreiben. Ich habe mich entschieden, dass unser nächstes Leuchtturm-Projekt aus dem Wald kommen soll. Danach kommt dann die ... [mehr]

 

Vorschaubild der Meldung: Ach guck mal! Die Douglasie als neuer Brotbaum

22. 02. 2020: In unserem Vereinsheft: Der Schwarzwald ist ein schöner Bericht über die Douglasie (04/2019). Dieser Bericht fasst auch meine Meinung sehr schön zusammen. Wenn man sich die Waldwirtschaft so ... [mehr]

 

05. 02. 2020: Bioland verabschiedet neue Richtlinie „Biodiversität" Bundesdelegierte stimmen für eine Erweiterung der Richtlinien zum Erhalt der Artenvielfalt Bioland hat als erster deutscher ... [mehr]

 

Mehr Meldungen finden Sie [hier] im Archiv.