Link verschicken   Druckansicht öffnen
 

Nachrichten

Vorschaubild der Meldung: Nachrichten aus der Natur: NSG Der Eibenkopf in Waldshut

23. 01. 2021: Periodisch möchte ich hier unsere Naturschutzgebiete mal vorstellen. Heute der Eibenkopf in Waldshut, Naturraum: Alb-Wutach-Gebiet, Hausberg von Waldshut (578m NN), Fläche nur 0.9 ha, seit 1962 ... [mehr]

 

Vorschaubild der Meldung: Rundschau Rickenbach - Offizielle Vorstellung der Naturschutzplattform von Ralf Engel

21. 01. 2021: Neue Internetseite: Netzwerk Naturschutz Rickenbach – Gemeinsam sind wir stark! Volksbegehren „Rettet die Wildbienen“ und was kommt jetzt? Alle sprechen von Klimawandel und Artensterben, ... [mehr]

 

Vorschaubild der Meldung: SWV Naturschutz Herbstaktion Herbst 2020 am 17. Oktober 2020

Nachtrag: Konstantin und Rita Freidl haben privat noch weitere öffentliche Flächen in Egg bepflanzt.   Am 17. Oktober konnten wir unseren Naturschutz-Aktionstag durchführen. Insgesamt war ... [mehr]

 

Vorschaubild der Meldung: Frohe Weihnachten und ein gesundes neues Jahr!

23. 12. 2020: Endlich ist es soweit und geschafft - puuh. Das Gartenjahr ist im Hotzenwald-Naturgarten nun zu Ende. Die Fotos (um die 170 Bilder) sind sortiert nach dem monatlichen Erscheinen der Blüte der ... [mehr]

 

Vorschaubild der Meldung: Noch in Bearbeitung: Naturschutz in Rickenbach: Erfolg: Verbot von Schottergärten Teil 2

07. 12. 2020: Als Naturschutzwart darf ich Stellung in Belangen zum Naturschutz bei Bebauungsplänen geben. Nun wurde das "Verbot von Schottergärten" in den Bebauungsplan "Farnacker-Sonnenweg" aufgenommen. Ich ... [mehr]

 

07. 12. 2020: Heute habe ich einen Info-Flyer vom BUND erhalten: Mein Freund, der Baum... ...braucht Hilfe.   Wir vom Schwarzwaldverein haben uns ja bisher um den privaten Garten, das öffentliche Grün und ... [mehr]

 

05. 12. 2020: "Die meisten Gärten sind Dokumente der Andachtlosigkeit, mit der das Leben gelebt wird!" Karl Förster, Gartenphilosoph und Staudengärtner   Was ist "Tausende Gärten – Tausende ... [mehr]

 

Vorschaubild der Meldung: Neue Nachrichten aus dem Hotzenwald-Naturgarten: Naturgarten für Einsteiger

29. 11. 2020: Geschichte zum Hotenwald-Naturgarten: Das eigene Paradies zuhause.   Als wir uns damals unser Haus in Bergalingen gekauft hatten, standen wir auf dem Balkon und schauten in den Garten. Das ... [mehr]

 

Vorschaubild der Meldung: Nachrichten aus der Natur: Wald-Lorbeer oder Lorbeer-Seidelbast

23. 11. 2020: Im Herbst und im Winter blüht nur noch wenig. Da fallen die immergrünen Pflanzen besonders auf. Pflanzen mit immergrünen Blätter die im Hotzenwald-Naturgarten wachsen sind z.B. Mandelblättrige ... [mehr]

 

Vorschaubild der Meldung: Neue Nachrichten aus dem Hotzenwald-Naturgarten: Baumpflege auch im eigenen Garten

19. 11. 2020: In unserem privaten Naturgarten haben wir die Bäume von unserem Vorgänger übernommen. Gepflanzt wurden sie von Winfried Herzog vor vielen Jahren (> 30 Jahre). Neben einigen Exoten (Helmlock-Tanne, ... [mehr]

 

Vorschaubild der Meldung: Nachrichten aus der Natur in Rickenbach: Das Judasohr

19. 11. 2020: Bei der Herbstaktion war Hubert M. an der Feldhecke an der oberen Heue beschäftigt. Beim Abgehen der Feldhecken haben wir das Judasohr (Auricularia auricula-judae) ein schmarotzenden Pilz auf seiner ... [mehr]

 

Vorschaubild der Meldung: Neue Nachrichten aus dem Hotzenwald-Naturgarten: einfache, nachhaltige Hackschnitzelwege

08. 11. 2020: Herbstzeit ist sehr arbeitsreich im Garten, da man seine Visionen für das nächste Jahr anlegen muss. Aber auch Routinearbeit muss gemacht werden. Alle 3-4 Jahre mulche ich meine ... [mehr]

 

Vorschaubild der Meldung: Nachrichten aus der Natur: Ende Oktober Apfelblüte am Bodensee

08. 11. 2020: Bei einer kleinen Wanderung um Schloss Hersberg in den Apfel-Hainen am Bodensee, haben wir diese Apfelblüten entdeckt. Früher hätte man an der Stelle sofort ein Kloster gebaut, heute ist es im ... [mehr]

 

Vorschaubild der Meldung: Nachrichten aus der Natur: Warum kommen Marienkäfer jetzt ins Haus?

29. 10. 2020: Am Bodensee sieht man jetzt viele Marienkäfer, speziell in den Räumen. Sie versuchen sich ein Plätzchen für den Winter zu suchen. Dabei ist das aber zu warm und zu trocken für sie. Finden sie im ... [mehr]

 

Vorschaubild der Meldung: Nachrichten aus der Natur: Quagga-Muscheln im Bodensee

28. 10. 2020: Wir sind am Bodensee im Urlaub. Wir fasten und wandern. Beim Halt am Strand schlenderten wir am Strand und ich sagte aus Spass, na schon Muscheln gefunden, da haben die Frauen gelacht. Später ging ... [mehr]

 

Vorschaubild der Meldung: Herbst auf dem Hotzenwald: Quittenzeit

04. 10. 2020: Wir sind hier in Bergalingen auf 800m NN, da kann es ganz schön rau werden. Ich habe viele Pflanzen aus dem Kaukasus, auch im Naturgarten (z.B. Telekie oder der kaukasiche Schuppenkopf). Ich habe ... [mehr]

 

Vorschaubild der Meldung: Für euch entdeckt: ULMERS WILDBIENEN-PORTAL - echt gut

03. 10. 2020: Wildbienen kennen lernen oder identifzieren ist echt nicht einfach. Manchmal gibt es noch nichtmal einen deutschen Namen.   Aber jetzt gibt es Abhilfe das ... [mehr]

 

01. 10. 2020: Vom SWV Hauptverein, Naturschutzreferent Peter Lutz kommt folgende Meldung: Der "Naturpark Südschwarzwald" fördert seit Jahren die Ansaat von blütenreichen Wiesen - sei es in der freien ... [mehr]

 

Vorschaubild der Meldung: Nachrichten aus der Natur: Bergfarn auf dem Schellenberg

28. 09. 2020: Vor ein paar Wochen war ich bei einer Nachtwanderung am Schellenberg mit Sandhya Hasswani und dem sagenhaften Hotzenwald. Bei der Wanderung durch den Wald, ich hatte mein Handy vergessen, habe ich ... [mehr]

 

28. 09. 2020: Nun ist es bald wieder soweit. Unser Naturschutzaktionstag Herbst 2020 steht an. Wäre toll, wenn ihr kurz Bescheid geben könnt, damit wir planen können. Thomas ist am Knie operiert und hat sich ... [mehr]

 

Mehr Meldungen finden Sie [hier] im Archiv.