Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Meine Meinung: Tierschutz - Männlich, nutzlos, tot? - Männliche Küken

18. 12. 2021

Ich habe vor ca. 10 Jahren das erste Mal davon gehört. Bei der Züchtung von Legehühnern werden die männlichen Küken geschrettert oder vergast, da sie im Vergleich zu den Masthähnchen weniger Fleisch ansetzen und die Aufzucht somit nicht rentabel ist. Ich konnte mir das nicht vorstellen... etwas so grausames in der heutigen Zeit???!

Aber es ist auch heute noch so - selbst im Bioanbau. Wie kann das sein?

Das liegt daran, dass es kaum sogenannte Zweinutzungshühner gibt, bei der sich die Aufzucht der männlichen Tiere lohnt. Hier gibt es Züchtungsiniativen, aber der Durchbruch ist noch nicht gelungen. Auf der anderen Seite steht hier mal wieder Ökonomie und Gier über der Ökologie, gesunden Menschenverstand und Ethik.

Wir bekommen unsere Eier von unserem Nachbarn, der hat Sundheimer Hühner, eine alte badische Zweinutzungshuhn-Rasse. Das ist natürlich optimal.

Im Winter stellen die Hühner die Produktion ein und dann musste ich mich wieder mehr mit den Eiern beschäftigen. In der Alnatura-Zeitschrift SCHROT &KORN, 05, 2021, S. 46-49 gibt es einen sehr guten Übersichtsartikel (siehe Link).

Nun muss jeder selber prüfen, wie er das mit seinem Gewissen vereinbaren kann oder ob er ein paar Cent mehr bezahlen möchte...

Ich habe das nicht gewusst, gibt es nun nicht mehr - Sorry!

 

PS Wie ist das eigentlich bei der Züchtung der Masthähnchen, mit den weiblichen Küken - ehrliche Antwort: ich weiss es nicht?