Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Unser Jubiläumsbaum - Vogesen-Mehlbeere - was hat das zu tun mit dem seltensten Baum der Welt?

04. 10. 2021

Am vergangenen Wochenende hatten wir unseren Naturschutztag und wir haben unseren Jubiläumsbaum gepflanzt.

 

Eine Seltenheit in Deutschland - die Berg-Mehlbeere oder auch Vogesen-Mehlbeere.

 

Ich habe mal ein bisschen über die Vogesen-Mehlbeere recherchiert und dabei habe ich etwas ganz besonderes gefunden.

 

Wir denken, die Wissenschaft kennt schon alles, aber das ist ein Trugschluss, so wurde im Jahre 2015 eine neue Baum-Art in Deutschland entdeckt. Die Lonetal-Mehlbeere. Da war doch was? Ja, dass Lonetal ist UNESCO Weltkulturerbe, da hier die ersten Europäern in den sogenannten Eiszeithöhlen, die ersten bekannten Kunstwerke und Musikinstrumente hergestellt haben. Und ausgerechnet in diesem Tal wurde nun eine neue Mehlbeeren-Art entdeckt. Nur 10 Exemplare hat man gefunden. Die Erstbeschreibung für die interessierten Botaniker unter uns, habe ich unten angehängt. Anscheinend scheint unsere Vogesen-Mehlbeere einer der Elternteile dieser nun genetisch stabilen Art zu sein. Für mich ist das sehr spannend und bestätigt eigentlich, dass auch bei uns noch einiges zu entdecken ist. Wir haben die Verantwortung für den Erhalt dieser endemischen Art, die nur bei uns in BW weltweit vorkommt. Mit bisher zehn festgestellten Exemplaren gehört Sorbus lonetalensis zu den seltensten Baumarten der Welt!

 

Bild zur Meldung: Vogesen-Mehlbeere (syn. Berg-Mehlbeere), Foto siehe Bestimmungsschlüssel von Thomas Meyer (siehe unten)