Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

SWV Vorderer Hotzenwald: Naturschutz Frühjahrsaktion Teil 1 - Blühendes Rickenbach

06. 04. 2021
Den ersten Termin mussten wir wegen Schnee und schlechtem Wetter verschieben. Wir haben dann entschieden aufgrund der aktuellen Corona-Zahlen unsere Aktionen hintereinander zu machen und auf ein Vesper zu verzichten. Durchgeführt wurde am 27.03. dann die Pflege der Beete an der Bushaltestelle und NEU wir konnten ca. 300 Wildnarzissen von Hogschür aus- (natürlich mit Genehmgiung) und einpflanzen. Bei der Auspflanzaktion war Peter Koch (Journalist vom SZ und BZ) aus Hogschür dabei, er hatte ja angekündigt, dass er uns gerne unterstützen möchte und schon war er dabei und das auch noch in Hogschür. Er hat noch ein paar Gitterboxen mitgebracht, sodass wir am Ende mehr auspflanzen durften als geplant. Ich muss hier ein grosses Lob aussprechen, da wir die Pflanzen so ausgepflanzt haben, dass keine grossen Schäden entstanden sind. Das Wiederauffüllen der Löcher mit geeigneter Erde (Mischung Grünkompost mit Maulwurfhügel-Erde) war eine Selbstverständlichkeit.
 
Dies haben wir optimal zur Blütezeit und kurz vor Ostern direkt vor der Kirche durchführen können. In der Gruppe waren Georg, Hubert und ich aktiv. Mich hat gefreut, dass wir das sehr natürlich hinbekommen haben, man erkennt nicht, dass sie erst vor ein paar Tagen verpflanzt wurden. Die Methode des Verpflanzen mit Spaten ist somit möglich und funktioniert.
Neu haben wir nun auch das Saubermachen um die Beete übernommen, da wir der Meinung sind das "Gesamtbild" zählt (Pflege und Sauberkeit & Ordnung). Die Aktion war schon in der Zeitung (siehe Link).
Kurz vorher haben Doris (Patin) und ich das Rathaus-Beet zurückgeschnitten und gepflegt (Sauberkeit & Ordnung).
 
Ich habe mal gesagt, mit mir gibt es keine Putzete, das möchte ich in diesem Zusammenhang relativieren. Ich möchte mich nicht vor den Zug "Putzete ist Naturschutz" einspannen lassen, dafür habe ich keine Zeit. Natürlich räumen wir den Müll auf all unseren Flächen beiseite und das beinhaltet in diesem Fall, den ganzen Busbahhof!
 
 

Bild zur Meldung: Georg und Hurbert beim Narzissenpflanzen kurz vor Ostern