19. 11. 2020

In unserem privaten Naturgarten haben wir die Bäume von unserem Vorgänger übernommen. Gepflanzt wurden sie von Winfried Herzog vor vielen Jahren (> 30 Jahre). Neben einigen Exoten (Helmlock-Tanne, Korea-Tanne, Atlantische Zeder, Nordmanns-Tanne, Thuja und Japanischer Ahorn) wurden auch viele einheimische Sträucher/Bäume gepflanzt (Kornelkirsche, Vogelbeeren, Berg-Ahorn, Sommer-Linde, Buche und Spitz-Ahorne). Sukzessiv haben wir uns von vielen Exoten getrennt und diese durch weitere einheimische Arten ersetzt (eine schonende Umgestaltung).

Nach so vielen Jahren müssen die Bäume von einem Baumpfleger angeschaut werden, das gehört zur Sorgfaltspflicht, im übrigen wird das auch bei den Bäumen im öffentlichen Grün gemacht. In diesem Fall wurde die Pflege von Armin Stahr, Baumpfleger und Naturschutzwart aus Bad Säckingen durchgeführt. Ich finde er hat seinen Job baumschonend sehr gut gemacht.

Bild zur Meldung: Neue Nachrichten aus dem Hotzenwald-Naturgarten: Baumpflege auch im eigenen Garten