Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Nachrichten aus der Natur: Quagga-Muscheln im Bodensee

28. 10. 2020

Wir sind am Bodensee im Urlaub. Wir fasten und wandern. Beim Halt am Strand schlenderten wir am Strand und ich sagte aus Spass, na schon Muscheln gefunden, da haben die Frauen gelacht. Später ging ich zur Wasserlinie und siehe da ich habe ein paar Muscheln und Schnecken gefunden (siehe Foto).

 

Bei meiner Recherche bin ich auf die Quagga-Muschel gestossen. Aber sie ist anscheinend ein Neozon, d.h. sie wurde hier aus dem Schwarzen Meer eingeführt und gefährdet das Ökosystem am Bodensee. Wie ist sie in den Bodensee gelangt? Wahrscheinlich mit Schiffen die vom Schwarzen Meer in den Bodensee gewechselt haben. Das ist immer die gleiche Geschichte bei der Einführung eines Neophyten oder Neozon. Bei uns im Hotzenwald bekämpfen wir den Kaukasichen Scheinalant auf dem Golfplatz und neu entdeckt haben wir die amerikanische Gauklerblume in Atdorf und Goldrute tritt vereinzelt schon invasiv auf.

 

Mehr zur Quagga-Muschel siehe unten den Link zum Video.

 

Bild zur Meldung: Muscheln und Schnecken vom Bodensee