Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Hotzenwald Naturgarten: Mein Farngarten Juli 2020

23. 07. 2020

Bei uns im Garten wachsen die Bäume. Da gibt es 2 Wege - Fällen und wieder Licht schaffen oder es akzeptieren und den Naturgarten weiterentwickeln - wir werden ja nicht jünger, der Garten ist ein Spiegelbild eines selbst.

Also Schatten bedeutet auch Farne. Farne sollte man immer schon früh pflanzen, da sie sehr langsam wachsen und sehr alt werden. Mein Wurmfarn und meine beiden Goldschuppenfarne sind bereits geschätzte 40 Jahre alt. Im Wald werden die Farne manchmal älter als die Bäume, die werden ja bald gefällt.

Hier sieht man unseren ehemaligen Garten-Hottube, der mit 1 Königsfarn, 3 Rippenfarnen, 3 Entferntfiedrigen Dornfarnen, 3 Buchenfarne, 3 Eichenfarne und es kommen noch 3 Kammfarne dazu. Das ist ein richtiges Lernprojekt zum Erkennen von einheimischen Farnen. Einfach mal versuchen.

PS Ich kann nur die Farngärtnerei Farnwerk aus der Schweiz empfehlen.

 

Bild zur Meldung: Hotzenwald-Naturgarten Gartenprojekt 2020