Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Nachrichten aus der Natur: Berg-Sandglöckchen im Strassenbegleitgrün

10. 07. 2020

Leitart: Berg-Sandglöckchen

Ist das nicht eine tolle Pflanze und ist das nicht ein tolles Pflanzenbild?, jetzt wo alles schon abgemäht wurde, entdeckt man sie nur noch im Strassenbegleitgrün - hier Richtung Atdorf. Nein - es ist eher so, ich habe sie bisher nur in Magerflächen im Strassenbegleitgrün gesehen. Der Rückzugsort für Pflanzen, die nur auf mageren Standorten existieren können.

Das ist Vielfalt anstelle von Einfalt. Durch die Überdüngung wird alles  uniform und langweilig.

Deshalb die Forderung: Abführen des Mahdguts im Strassenbegeleitgrün wäre die Lösung für Teile der Pflanzen im Magerstandort - als letzter Rückzugsort.

Damit auch in Zukunft solch schöne Pflanzenbilder zu sehen sind.

 

Für die Botaniker unter uns: Nach Ellenberg ist das Berg-Sandglöckchen eine Halblichtpflanze, ein Trockniszeiger, ein Säurezeiger, und eine Ordnungscharakterart der Felsgrus- und Felsbandgesellschaften. Das passt ziemlich gut, weil am Strassenbankett viel Berglesand und Trockenheit herrscht.

 

Bild zur Meldung: Berg-Sandglöckchen bei Atdorf (01.07.2020)