Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Artenschutzgesetz: Eine gesamtgesellschafliche Aufgabe!!!

01. 07. 2020

Zur Info: Landesregierung billigt Novelle für ein neues Naturschutz- sowie neues Landwirtschafts- und Landeskulturgesetz

 

Vor kurzem stand in der Zeitung etwas fachlich nicht Richtiges: Unsere Aktivitäten zum naturnahen öffentlichen Grün würden nichts bringen und das alles ist nur Kosmetik. Die fachliche Antwort darauf ist nun da. ich habe dies unserem Bürgermeister und unseren SWV Vorstand zukommen lassen. Dies wurde auch von Fr. Stoll an alle Gemeinderäte verschickt. Somit sollte nun jeder über den Sinn und Unsinn unserer Aktivitäten informiert sein. Ich hoffe es wird zukünftig nicht weiter in Frage gestellt. Es zeigt einfach nur, dass diese Personen nicht auf den neuesten Stand sind.

 

Lieber Dietmar, Georg, liebe Vorstandskollegen,

 

die Landesregierung hat am 17.06. die Novelle für ein neues Naturschutz- sowie neues Landwirtschafts- und Landeskulturgesetz genehmigt. Somit ist das was wir tun, genau der Kompromiss zwischen Landwirten und die Forderung, dass die Kommunen sowie Privatpersonen beim Artenschutz mitmachen sollen. Des weiteren wird hier das Verbot von Schottergärten angesprochen, welches ich als Stellungnahme zum Bebauungsplan Farnacker eingebracht habe.

Mit unseren Initiativen setzt der SWV Vorderer Hotzenwald somit die Naturschutzstrategie BW lokal mit der Gemeinde um. Zusammen hat der SWV Vorderer Hotzenwald das Konzept Blühendes Rickenbach 2.0 im Oktober beim landesweiten Wettbewerb BW blüht (diese Initiative wird vom Landwirtschaftsministerium betreut!), nach Vorstellung im Gemeinderat eingereicht.

 

Zusammenfassung:

 

„Der Schutz unserer natürlichen Lebensgrundlagen ist eine gesamtgesellschaftliche Aufgabe“, betonten Untersteller und Hauk unisono. Daher sehe der Entwurf nicht nur Regelungen für die Landwirtschaft, sondern auch das Land selbst, die Städte und Kommunen sowie Privatpersonen vor"

 

Pressemitteilung des Umweltministerium (zum Nachlesen): siehe Link unten.
 

Somit möchte ich feststellen, dass das was die Ortsgruppe in Rickenbach zusammen mit der Gemeinde leistet - vorbildlich ist und hochmodern den Vorgaben der Landesregierung und den Forderungen der Naturschutzverbände, aber auch der Landwirtschaft entspricht. Es ist somit relevant - ich hoffe das es somit für alle klar wurde.

 

Dietmar, könntest du das bitte allen Gemeinderäten zukommen lassen - DANKE

Mit freundlichen Gruss,

Ralf Engel