Weiter geht es: 3 weitere Streifenfarne (Wintergrüne Farne)

06. 01. 2020

Nachdem wir den braunstieligen Streifenfarn kennen gelernt haben, kommen nun weitere Streifenfarne dazu.

Das schöne, diese Farne sind wintergrün, d.h. die Blätter ziehen nicht ein und bleiben grün.

Tipp: Das ist ein toller immergrünen Weihnachstschmuck für draussen vor der Tür und später kann man sie auspflanzen.

Der braunstielige Streifenfarn ist je nach Standort sehr verschieden gestaltet, deshalb spricht man von einer Sammelart (im Gebiet werden 4 Unterarten unterschieden). Da die Unterscheidung schwierig ist, sprechen wir einfach vom Braunstieligen Streifenfarn (Asplenium trichomanes).

Man kann sie auch anhand des natürlichen Substrat etwas zuordnen:

Asplenium trichomanes ssp. hastatum Gelappter Streifenfarn (Kalk)
Asplenium trichomanes ssp. pachyrhachis Gelappter Streifenfarn (Kalk)
Asplenium trichomanes ssp. quadrivalens Gewöhnlicher Streifenfarn (Kalk)
Asplenium trichomanes ssp. trichomanes Braunstieliger Streifenfarn (Silikat)

Jetzt kommen aber noch 2 weitere Arten dazu. Einmal der grüne Streifenfarn (Aspenium viride) und der Bastard-Streifenfarn (Aspenium adulterinum). Diese Farne sehen sehr ähnlich aus, sind aber doch eindeutig anhand der Stielfarbe zu unterscheiden: Braunstieliger Streifenfarn: Stielfarbe - braun; Bastard Streifenfarn: halb braun - halb grün; Grüne Streifenfarn: grün - siehe PDF-Datei 3 Streifenfarne - leicht zu unterscheiden!

Bild zur Meldung: Winteraspekt vom braunstieligen Streifenfarn am Bergsee 2020