Laudato Si: Der Verlust der biologischen Vielfalt - Äusserst wichtige Ressource Teil II

01. 12. 2019

Artenschutz im Eigeninteresse und im Verständnis: Naturschutz ist Menschenschutz, da wir Teil der Natur sind und ohne sie nicht leben können.

Der Papst widmet in seiner Enzyklika der "biologischen Vielfalt" ein ganzes Kapitel: Kapitel III: Abschnitt 32.

Die Ressourcen der Erde werden auch geplündert durch das Verständnis der Wirtschaft und der kommerziellen und produktiven Tätigkeit, das ausschliesslich das unmittelbare Ergebnis im Auge hat. Der Verlust von Wildnissen und Wäldern bringt zugleich den Verlust von Arten mit sich, die in Zukunft äusserst wichtige Ressourcen darstellen könnten, nicht nur für die Ernährung, sondern auch  für die Heilung von Krankheiten und für vielfältige Dienste. Die verschiedenen Arten enthalten Gene, die Ressourcen mit einer Schlüsselfunktion sein können, um in der Zukunft irgendeinem menschlichen Bedürfnis abzuhelfen oder um irgendein Umweltproblem zu lösen.