Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Stellungnahme: Thema Golfplatz und Einsatz von Pestizide

01. 11. 2019

Vielen Dank an Ulf, der uns bezüglich Pestizid-Einsatz auf dem Golfplatz hier aufklärt. Im Eckpunktpapier der Landesregierung wird der integrierte Pflanzenschutz vorgeschlagen, hier scheint der Golfplatz einen Schritt weiter.

 

Hallo Ralf,

 

ich war ein paar Tage unterwegs und bin leider nicht früher dazu gekommen dir zu antworten. Folgende Anmerkungen meinerseits zum Einsatz von Pestiziden auf dem Gelände des Golfclub Rickenbach.  

 

Als Golf&Natur zertifizierter Golfclub versuchen wir stets die Leitlinien zum integrierten Pflanzenschutz (siehe Anhang) umzusetzen. Dies bedeutet unseren Golfplatz zielgerecht und nachhaltig zu pflegen, nichtchemische Schadensabwehr zu bevorzugen und erst als letzte Maßnahme den Einsatz von Pflanzenschutzmitteln unter Einhaltung aller Vorgaben des PflSchG (wie z.B. Sachkunde / Sachkundenachweis der Mitarbeiter, zugelassene spezifische Mittel, PS-Technik nach Stand der Technik etc.).  

 

Hierbei muss grundsätzlich darauf hingewiesen werden, dass bei uns der Einsatz von PSM lediglich auf den Grüns (ca. 1 ha), somit einem sehr geringen Anteil der Gesamtfunktionsfläche (ca. 32 ha) erfolgt. Typische Krankheiten, die unsere Grüns befallen und die wir mit einer Pflanzenschutzanwendung behandeln müssen, sind der Schneeschimmel sowie der Dollarspot. Herbizide kommen bei uns auf der Anlage nicht zum Einsatz.

Ich möchte aber nochmals betonen, dass wir, wenn überhaupt von 1 bis 2 Anwendungen im Jahr sprechen, die wir natürlich in einem Anwendungsprotokoll (Spritztagebuch) festhalten und dem Landratsamt jährlich melden.

 

Ich bitte dich diese Info an Herrn Kermisch, oder noch besser bei der nächsten Gelegenheit im Gemeinderat an Alle weiterzugeben. Golfplätze kämpfen hier mir einem sehr großen Vorurteil.

 

Vielen Dank!

Ulf Gräfe