Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Gartentipp: Winterlinge jetzt die Knollen setzen!

06. 09. 2019

Mit meinem Blog möchte ich den Bezug des Alltäglichen zur Natur im Garten und vor Ort suchen.

Zum Beispiel: Heute habe ich 10 Cent Briefmarken für das gestiegene Porto besorgt. Die Abbildung zeigt einen Winterling (Eranthis hyemalis).

Obwohl es in Deutschland Wildbestände großen Umfanges gibt, z. B. bei Jena, kommt unser Winterling, Eranthis hyemalis, aus Südeuropa. Wildvorkommen bei uns deuten auf alte Gärten hin. Bei mir im Garten habe ich nun einen > 10J. alten Bestand, d.h. mehrere tausend Exemplare im Vorfrühling. Man bekommt ihn als Knolle, dann in Wasser einlegen, quellen lassen und pflanzen. Er sät sich sehr gut aus. Nach 4 Jahren blühen die ersten Nachkommen und das Abenteuer Winterling beginnt. Es werden immer mehr. Wichtig: am besten unter Bäumen und Sträucher und vor allem nicht hacken, dann klappt es bei uns sehr gut. In Rickenbach haben wir den Winterling schon mehrfach gesetzt.

 

Bild zur Meldung: Gartentipp: Winterlinge jetzt die Knollen setzen!