Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Breitblättrige Ständelwurz von Hubert M.

15. 08. 2019

Im Wald kann man jetzt zerstreut eine ziemlich grosse Orchidee sehen, deren Blüten erst beim näheren Hinschauen, die Orchidee erkennen lassen. Mit der Blüte und den breiten - wie Maiglöckchen aussehenden Blätter gibt sich die Orchidee als die breitblättrige Ständelwurz (Epipactis helleborine) zu erkennen. Sie ist ein Rhizom-Geophyt mit Mykorrhiza. Der Pilzpartner ist gleichzeitig Mykorrhiza-Partner von Waldbäumen, d.h. die Pflanze, die Pilze und die Bäume bilden eine Gemeinschaft. Die Blütezeit geht von Juli bis August - bei uns bis September. Die winzigen Samen werden in sehr grosser Zahl (ca. 10.000 Samen pro Frucht) freigesetzt und mit dem Wind bis zu 10km weit getragen.

Danke Hubert für die Bilder aus dem Lindauer Wald. Ich freue mich, wenn ich was schönes für meinen Blog zugeschickt bekomme.

Mit diesem Foto kam mir die Idee zu einer neuen Aktion: Natur mitten im Dorf: Thema: Orchidee und Farn - lasst euch überraschen wo, wann und was ? Ich kenne eine schöne Stelle wo diese Orchidee bei uns im Dorf vorkommt.

 

Bild zur Meldung: Breitblättrige Ständelwurz von Hubert M.