Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Nachrichten

Meldung
Mo, 05. Februar 2024
Meldung: Neue Nachrichten aus der Natur: Endlich - Wiederansiedlung von weiblichen Luchsen!
Meldung
Dieses Jahr gebe ich 3 Termine, wo ich über den Naturgarten referiere. Teil 1: Der Naturgarten - Antwort gegen das ArtensterbenTeil 2: Der Naturgarten - Wildpflanzen für jeden GartenTeil 3: Der Naturgarten - Exkursion Novartis ...
Mo, 29. Januar 2024
Meldung: Der Naturgarten - VHS-Kurse mit Ralf Engel: Programm 2024
Meldung
Fr, 26. Januar 2024
Meldung: Hotzenwald-Naturgarten: Einladung zur
Meldung
So, 07. Januar 2024
Meldung: Farbe bekennen: Aktualisierung meiner Meinung zum Thema Landwirtschaft & Biodiversität
Meldung
So, 17. Dezember 2023
Meldung: TOP-Meldung 2023: Wie geht Rickenbach mit Schottergärten um? Teil 2
Meldung
So, 19. November 2023
Meldung: TOP-Meldung 2023: Hotzenwald-Naturgarten - 1000 Arten-Projekt (Stand: 19.11.2023)
Meldung
So, 05. November 2023
Meldung: TOP-Meldung 2023: Umgestaltung eines Schottergartens (sogenannte Gärten des Grauens) - Teil 1
Meldung
Fr, 25. August 2023
Meldung: TOP-Meldung 2023: Rickenbach Artenschutzauszeichnung
Meldung
Mi, 14. Juni 2023
Meldung: TOP-Meldung 2023: Blühendes Rickenbach 2.0 - Straßenbegleitgrün: Erfolgskontrolle beim Berg-Sandglöckchen
Meldung
Do, 14. Juli 2022
Meldung: TOP-Meldung: Mein persönliches Hightlight 2022: Gold-Prämierung des Hotzenwald-Naturgartens im Rahmen von Tausend Gärten - tausend Arten!!!
Meldung
Viele zucken schon zusammen, wenn man über Neophyten spricht. Manche mögen sie, manche ist es egal und manche finden sie einfach schön und exotisch.Naturschützer sind hier etwas differenzierter. Wir unterscheiden zwischen invasiven und nicht ...
Di, 20. Februar 2024
Meldung: Neue Nachrichten aus der Natur: Schön und problematisch - Lupinen
Meldung
Di, 23. Januar 2024
Meldung: Neue Nachrichten aus der Natur: Der älteste Baum in Rickenbach
Meldung
Wir Naturschutzwarte bekommen seitens des Landratsamt Waldshut am Ende des Jahres eine Zusammenfassung der Naturschutzaktivitäten kommentiert zugeschickt. Diesmal sind folgende Themen schwerpunktmäßig bearbeitet worden: 1. Wolfsprävention - 30 ...
Fr, 12. Januar 2024
Meldung: Neue Nachrichten aus der Natur: Jahresbericht Naturschutz Landkreis Waldshut 2023
Meldung
Do, 14. Dezember 2023
Meldung: Neue Nachrichten aus dem Hotzenwald-Naturgarten: Birdsticker - Lösung gegen Vogelschlag!
Meldung
Do, 14. Dezember 2023
Meldung: Spar-Tipp: Neuer Dusch-Kopf
Meldung
Im Naturgarten fallen Unmengen an Laub, Holz und sonstige Grünabfälle an. In diesem Blog möchte ich mal beschreiben wie ich damit umgehe und wohin damit? Ganz früher habe ich versucht alles zu kompostieren, aber bei 1600m2 unmöglich. Aber mit ...
Mi, 13. Dezember 2023
Meldung: Neue Nachrichten aus dem Hotzenwald-Naturgarten: Was macht man mit dem Grünabfall?
Meldung
Der Hauptverein vom Schwarzwaldverein hat gerade den Versicherungsschutz der Mitglieder verbessert und die Beiträge erhöht. Nun stellte sich mir die Frage, inwieweit sind Bürger, die bei unseren Naturschutzaktionen beteiligt sind, auch ...
Di, 12. Dezember 2023
Meldung: Versicherungsschutz bei Mitmach-Aktionen beim Naturschutz
Meldung
Di, 28. November 2023
Meldung: Neue Nachrichten aus der Natur: SPENDEN für die Döbritzer Heide
Meldung
Diesen Bericht habe ich in der Zeitschrift "Naturgucker" gefunden: Runde Sache? Kreisverkehre und Straßenränder werden oft naturnah gestaltet. Aber sind Biotopangebote mitten im Straßenverkehr überhaupt sinnvoll? (siehe angehängtes ...
Do, 23. November 2023
Meldung: Neue Nachrichten aus Rickenbach: Blühendes Rickenbach 2.0 - Straßenbegleitgrün
Meldung
Mi, 22. November 2023
Meldung: Neue Nachrichten Hotzenwald-Naturgarten: Ein Beispiel zur Klimawandel-Anpassung im Garten!

Mehr Meldungen finden Sie [hier] im Archiv.