Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Neue Nachrichten aus der Region: Südbaden als Hotspot der Biodiversität - Tierwelt im Grundwasser

14. 08. 2022

Gestern waren wir auf der Landesgartenschau in Neuenburg. Wir bekamen Freikarten von Robert Schönfeld (ehemals Hofberggarten) - Vielen Dank dafür. Insgesamt sehr interessant, aber immer noch sehr "blumenlastig". Dieser Wechselflor scheint aber notwendig, damit die Flächen im Herbst auch noch attraktiv für die Masse der Besucher aussehen.

Vielmehr muss man hinter die Kulissen schauen, was bleibt übrig? - wenn die Landesgartenschau mal vorbei ist. In diesem Zusammenhang gefiel uns die Gestaltung und der Zugang zum Rhein sehr gut, dort konnte man Seele und Beine baumeln lassen.

Aber was für mich aus Sicht der Biodiversität neu war, war die Ausstellung über unser Grundwasser. Nirgendwo sonst in Deutschland wurden bisher so viele verschiedene Tierarten im Grundwasser nachgewiesen. In Neuenburg sind es 21 verschiedene Tierarten, die sich in Urzeiten entwickelt haben. Grund: Während der letzten Eiszeit war nur ein Teil von Baden Württemberg vergletschert. Somit ist  Südbaden einen echter Hotspot der Biodiversität im Grundwasser. Einfach den Quellcode auf dem Foto anklicken, dort wird euch dazu noch mehr erklärt.

Auf der anderen Seite hat mich der "Zusammenhang zwischen Wärmepumpe und Einfluss auf das Grundwasser" erschreckt, da dieser Zusammenhang neu für mich war. Dies mit dem Hintergrund, dass Wärmepumpen als "die Lösung" für den Wärmebedarf der Häuser gilt. Es klingt einfach zu schön. Die Wärme kommt kostenlos aus der Erde. Tja, aber es ist wie immer, nichts ist umsonst - in Wirklichkeit ist es immer etwas komplizierter. Es gibt auch Schattenseiten die es abzuwägen gilt.

 

Erstaunlich fand ich, das bei uns 2017 der erste Höhlenfisch im Aachtopf entdeckt wurde - die Höhlen-Schmerle und das in Baden Württemberg eine neue Krebsart neu entdeckt wurde - der Brunnenkrebs Parabathynella badenwuerttembergensis, sogar Freiburg hat seinen eigenen Brunnenkrebs (Bathynella freiburgensis). Das ist doch echt spannend, was in der heutigen Zeit alles noch zu entdecken gibt. Dabei denken wir als "Krönung der Schöpfung" wir wissen alles. Fazit: Wir wissen nichts! bzw. viel zu wenig.

 

Bild zur Meldung: Einflüsse der Hydrogeothermie auf das Grundwasser