Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

TOP-Meldung: Mein persönliches Hightlight 2022: Gold-Prämierung des Hotzenwald-Naturgartens im Rahmen von Tausend Gärten - tausend Arten!!!

14. 07. 2022

17 Millionen Gärten gibt es in Deutschland. Wenn diese naturnah angelegt wären, kann eine Menge für die Biodiversität getan werden. Mit dieser unabhängigen Prämierung haben wir nun den Kreis geschlossen. Wir sind unabhängig prämiert worden in den Bereichen Privatgrün, Öffentliches Grün, Natur & Wirtschaft und Natur & Golf (hier waren wir dabei) - d.h. wir wissen nun nachweisslich in all diesen Bereichen, wie man das Artensterben vor Ort stoppen könnte. Es fehlen noch die grossen Bereiche Landwirtschaft und Wald - für diese Bereiche bin ich mit Experten am diskutieren und ich arbeite noch daran es zu verstehen...

 

Aber generell, es sollte kein Zögern mehr geben, denn wir wissen in den obigen Bereichen nun wie es gehen kann - man muss es nur noch WOLLEN.

 

Der Hotzwald-Naturgarten wurde nun als erster Naturgarten im Kreis Waldshut mit Gold im Rahmen der bundesweiten Initative "Tausend Gärten - tausend Arten" prämiert.

Mein Garten bekam 116 von möglichen 120 Punkten und hat damit von 73 bisher bewerteten Naturgärten, die höchste Punktzahl erreicht! Nach mehr als 20 Jahren Naturgarten ist das für mich eine Bestätigung, dass mein Naturgarten eine Teil-Lösung gegen das "Artensterben" sein kann und ist.

 

Mein nächstes Ziel ist, über die nächsten Jahren in meinem Naturgarten über 1000 Arten zu finden, zu idenfizieren und kennen zu lernen. Mal schauen wie weit ich hier kommen kann.

 

Da ich Mitglied im Naturgarten e.V. bin und jedes Jahr auf Fortbildung gehe, konnte ich immer wieder Punkte verbessern und meinen Garten in die richtige Richtung bewegen.

 

Schon vor Corona habe ich mich beworben und erst jetzt hat es geklappt. Nächstes Jahr möchte ich meinen Garten für die offene Gartenpforte zugänglich machen, damit alle sehen können, wie sie mit einfachen Mitteln sofort etwas gegen das Insektensterben tun können.

 

Alle müssen, sollten bzw. dürfen mitmachen... Klimawandel und Artensterben sind Zwillingskriesen und gehören zusammen und dürfen nicht gegeneinander ausgespielt werden (aus Profit-Gier).

 

Den Zeitungsartikel aus der BZ ist unten angehängt. Ein Meilenstein für unser Netzwerk.

 

 

Bild zur Meldung: Gold Plakette der unabhängigen Prämierung des Hotzenwald-Naturgartens