Neue Nachrichten aus dem Nationalpark: 10-jähriges Jubiläuum Freundeskreis Nationalpark

29. 06. 2022

Mit der Rot/Grünen Landesregierung wurde der Nationalpark Schwarzwald im Jahre 2014 eingerichtet (1. Januar 2014). Dieses Jahr war für den Naturschutz ein Glücksjahr!

Schon immer habe ich davon getreumt einen Nationalpark in BW zu haben. Mir war klar das es ein Entwicklungs-Nationalpark werden würden, da wir ja keine echten Urwälder mehr haben. Aber der Nationalpark ist nicht für 30 Jahre ausgelegt, sondern für Jahrhunderte. Die Zeit spielt für ihn.

In diesem Zusammenhang hat mich damals die Nachricht von Donald Trump sehr betroffen gemacht, als er Nationalparks in den USA verkleinert hatte, um nach Öl zu bohren - echt unglaublich. Aber da sieht man, dass vor den Machtgierigen der Welt nichts sicher ist, noch nicht mal Nationalparks.

Aus diesem Grund und auch wen wir glaubhaft in der Welt bleiben wollen, müssen wir an dem Ziel 2% Wildnisziele festhalten. Wir können ja nicht immer nach Brasilien zeigen und ihnen sagen, dass sie ihren Urwald nicht abholzen dürfen, wenn wir es selbst nicht einmal schaffen einen eigenen Nationalpark auszuweisen (auf einer Kleinstfläche von 0.7%). Wie fragil selbst 10 000 ha sind, kann man mit bekommen, wenn man 2 Fahrradtouren im Süd- und im Nordteil gemacht hat und hier den Nationalpark in ein paar Stunden durchquert oder umrundet hat.

Wir haben uns jedenfalls vorgenommen, nun jedes Jahr wieder zukommen und ihn zu besuchen - UNSEREN Nationalpark.

PS Werden sie auch Fördermitglied des Freundeskreis Nationalpark - unsere Familie ist die Nr. 134 - fast schon Gründungsmitglied. Es sind erst 900... (Förderbeitrag nur 25€).

Es war ein sehr schöner Festakt im Nationalpark-Zentrum am Ruhestein. Es wurde nochmals die Entstehung und vor allem die Schwierigkeiten aufgezeigt. Es gab Grussworte von Alexander Bonde und von der Nationalpark-Verwaltung u.v.m. Auch Staatssekretär Andreas Baumann war anwesend und hat seine Sicht der Dinge kundgetan. Anschliessend wurde noch rustikal gevespert. Wir sind das Wochenende geblieben und haben die besagten 2 Fahrradtouren gemacht. Wir kommen wieder und unterstützen unseren geliebten Nationalpark Schwarzwald!!!

Bild zur Meldung: Festrede im Nationalparkzentrum am Ruhestein mit Staatssekretär Andreas Baumann