TOP-Meldung Mai 2022: Zukunft für die Silberdisteln in Rickenbach

17. 05. 2022

Der Hotzenwald-Naturgarten ist was ganz Besonderes, da er nicht nur ein Naturgarten ist, sondern auch die Patenschaft über unsere Artenschutzprojekte übernommen hat. Es handelt sich um direkte Biodiversitätsprojekte für seltene Pflanzen in Rickenbach vor Ort. In diesem Fall die Silberdisteln in Altenschwand.

Das Projekt hat über 2 Jahre gedauert - von der Idee bis zur Auspflanzung. Wir wollten unbedingt eine Zusammenarbeit mit der Trachtenvereinigung Alt-Hotzenwald, da die Silberdistel selbst eine Ur-Hotzenwälderin ist, die wir ebenfalls erhalten möchten.

Zum Projektabschluss gab es einen Artikel in der Vereinszeitschrift vom Hauptverein - Der Schwarzwald 2/2022 (siehe Artikel im Anhang).

Das Projekt geht nun in seine nachhaltigen Phase über. Die Erfolgskontrolle besteht aus einfaches Zählen am Jahresende - wir werden berichten.

Hiermit nochmals ein ganz grosses Dankeschön an alle Beteiligte.

Bild zur Meldung: Silberdistel als Cover vom Bd. 6 des Grundlagenwerkes: Die Farn- und Blütenpflanzen BW