Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Neue Nachrichten aus Rickenbach: Nacht-Falter - der Heidespanner

30. 04. 2022

So jetzt geht es sofort weiter. Ein Nacht-Falter, den ich bei der Aussaat der Berg-Mähwiese am Gewerbe-Gebiet Schafeld gesehen habe und der von Christoph als Heidespanner identifiziert wurde.

 

Nachtfalter in Rickenbach / Im Schafeld - der Heidespanner (Ematurga atomaria), Flugzeit: April - Juni.

 

Raupenpflanze: krautige Pflanzen, Stauden, Zwergsträucher, gerne Schmetterlingsblütler.

 

Vorkommen: Der Heidespanner ist in West- und Mitteleuropa und die Britischen Inseln bis nach Russland verbreitet. Die Art besiedelt sonnige Gegenden, wie lichte Wälder (Waldränder) und offenes, trockenes Gelände, aber auch Parks. Der Heidespanner kann praktisch überall angetroffen werden.

 

Nahrungspflanzen: Die Raupen leben polyphag und zeigen eine gewisse Vorliebe für Schmetterlingsblütler. Zu den Raupenfutterpflanzen zählen bei uns: Gemeine Schafgarbe, Gewöhnlicher Beifuß, Ginster, Echtes Johanniskraut, Gewöhnlicher Hornklee, Kleiner Sauerampfer, Heidelbeere.

 

Der Falter ernährt sich an folgenden Nektarpflanzen bei uns: Wiesenkerbel, Habichtskräuter, Schlangen-Knöterich, Holunder, Tauben-Skabiose, Löwenzahn.

 

 

 

Bild zur Meldung: Heidespanner - Männchen - bei uns im Schaffeld