Neue Nachrichten aus Rickenbach: Berg-Ulme als Allee-Baum

09. 01. 2022

2019 hatte ich ein paar Berg-Ulmen (Baum des Jahres 1992) für unser Biotop am Golfplatz (Uli´s Biotop) besorgt. 3 waren übrig. Wohin damit?

Damit haben wir die Hottinger Allee Richtung Murgtal auf der rechten Seite im Nassbereich aufgefüllt.

Diese Bäume sind nun angewachsen und stark in die Höhe geschossen. Anscheinend passen die Bodenansprüche hier sehr gut, da Berg-Ulmen auch ursprünglich in der Murgtal-Schlucht vorkommen passen sie auch sehr gut dahin. Dadurch das die Ulmenkrankheit mit dem Baum seltener geworden ist, soll man Berg-Ulmen wieder ab und zu dazu pflanzen. Da es sich bei den Bäumen nicht um Allee-Bäume handelte, müssen diese nachträglich erzogen werden.

Johannes Dürr hat das Beschneiden und Anbinden letztes Jahr, als unsere letzte Herbstaktion 2021 professionell ehrenamtlich übernommen.

Vielen Dank an dich Johannes!

Anders sieht es mit den Flatter-Ulmen vom Naturpark Südschwarzwald aus. Diese sind von der Ulmenkrankheit nicht betroffen und werden nun als Ersatzbaum für Eschen propagiert, welche vom Eschentriebsterben betroffen sind. Hier konnten wir 40 Bäume mit Familie Thomas Schneider pflanzen. Ich habe noch 20 weitere Bäume besorgt. Interessierte sollten sich bei mir melden. Das Holz soll später sehr gut für Funierarbeiten sein.

Bild zur Meldung: Neue Nachrichten aus Rickenbach: Berg-Ulme als Allee-Baum