Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Weihnachgtsgrüsse vom Hotzenwald-Naturgarten 2021

26. 12. 2021

Ich werde von meiner Schlageter-Familie mit Tier-Erlebnis-Fotos versorgt. Viele darf ich hier veröffentlichen.

In diesem Fall von Anja und Steffen. Ein Foto aus dem Wohnzimmer heraus, als ein Reh zu Besuch kam. Man möchte am liebsten rauslaufen und es umarmen.

Das sind Natur-Erlebnisse, die man nur bekommen kann, wenn man am Wald-Rand oder im Wald wohnt. Bei uns mitten im Kirchensteig in Rickenbach ist das nicht möglich. Oder soll ich sagen "Gott sei Dank"?

Rehe fressen viele einheimische Stauden und ein Naturgärtner möchte es nicht unbedingt, wenn seine Rabatten leer gefressen werden. Aber toll ist es schon, diese anmutigen Tiere bei sich zuhause vom Wohnzimmer sehen zu können. Auf jeden Fall ein einmaliges Erlebnis.

Wir müssen uns mit den Eichhörnchen begnügen...

 

Mit diesem Weihnachtsstimmungs-Bild möchte ich mich von euch und das Jahr 2021 verabschieden. Auf ein spannendes Naturschutz-Jahr 2022.

 

Unten noch der Link zum Blog: Neue Nachrichten aus der Region: Passend zur Adventzeit - der Engelsrotz! - das fand ich sehr spannend...

 

PS es fängt schon toll an. Wir werden Anfang Februar einen Artikel über unsere Silberdistelaktion in Altenschwand, zusammen mit der Trachtenvereinigung Alt-Hotzenwald veröffentlichen und ich bin vom Naturschutzzentrum Südschwarzwald auf den Feldberg zu einem Vortrag am 21.04.2022 eingeladen worden. Thema: Der Schwarzwald-Naturgarten: Frühling! Endlich kann man wieder in den Garten arbeiten! Ralf Engel vom Netzwerk Naturschutz Rickenbach zeigt, wie man einen Naturgarten plant und langsam entwickelt. Denn nicht nur die Pflanzen, auch der gesamte Garten braucht Zeit zum Wachsen.

 

Bild zur Meldung: Das Reh schaut bei Steffen und Anja vorbei - schöne Weihnachten und guten Rutsch!