Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Weihnachstgeschenk für Naturschützer: Das neue Buch von Jan Haft: Heimat Natur

11. 12. 2021

Diese Buch habe ich vor kurzem entdeckt und mir gegönnt. In diesem Buch stellt Jan Haft die Natur in Deutschland vor. Er uns seine Rechercheure stellen die Fakten über die Natur in Deutschland in den jeweiligen Lebensräumen vor. Und wichtig, er durchleuchtet den Begriff "Heimat" für uns. Ich selbst komme aus dem Westerwald und sehe mich somit auch als Wälder - das tolle, der Hotzenwald ist noch etwas wilder als der Westerwald und das hat mir das Gefühl von Heimat gegeben und ich sehe den Hotzenwald nun auch als meine 1. Heimat. Das ist für mich, als Mitglied im Schwarzwaldverein besonders wichtig - was ist Heimat? Was verstehe ich unter Heimat? Das ist für mich eigentlich der Hauptgrund warum ich im Naturschutz tätig bin. Ich möchte unsere "gottgeschenkte Landschaft und Natur" mit allen darin lebenden Geschöpfen bei uns erhalten, da ich mich dem Hotzenwald tief verbunden fühle.

 

Ich habe noch eine Buch-Kritik im Deutschlandfunk gefunden. Im nächsten Blog erkläre ich, was es mit dem Engels-Rotz auf sich hat.

 

Bild zur Meldung: Hintergrundwissen: Wie steht es um die Natur in Deutschland?!