Neue Nachrichten aus der Region: Wo laufen sie denn - Feuersalamander?

08. 12. 2021

Feuersalamander sind einzigartige Tiere, da sie die einzigen Amphibien bei uns sind, die lebendgebärend sind. Bei uns sind sie gefährdet durch den Salamanderfresser - ein Pilz, der über die Niederlande und Belgien schon in NRW eingewandert ist. Die Verbreitung erfolgt wahrscheinlich von Tier zu Tier in den Winterquartieren. Der Pilz führt in freier Natur zum Tod. In Niederlanden sind 96% der Salamander gestorben. Dieser Pilz wurde wahrscheinlich mit Terrarien-Tieren eingeführt. Bis jetzt haben wir den Pilz noch nicht im Schwarzwald, aber es ist wahrscheinlich nur eine Frage der Zeit.

Bei uns kommt der Salamander in Tannen-Buchen-Mischwäldern vor. Reine Fichtenwälder bzw. fichtendominierte Wälder meidet er. Übrigens in Deutschland gibt es 2 Unterarten. Der bei uns vorkommende ist der Gestreifte Feuersalamander (Salamandra salamandra ssp. terrestris), d.h. er hat längliche gelbe Streifen und keine Punkte. Ist das nicht ein wunderschönes Tier - es lohnt sich, sich für ihn einzusetzen - er gehört zu unserer Natur!

Schön das mir meine Verwandten ihre Salamander-Bilder geschickt und Erlebnisse mitgeteilt haben, sogar ein kleines Video wurde gedreht. Ich würde diese Salamander so gerne mal in Rickenbach sehen und auch den Kaulquappen-Nachweis führen.

Bei Youtube habe ich noch ein schönes Erklärvideo gefunden und noch ein Video von 2 begeisterten Naturliebhaber - so wie es früher war...

Bild zur Meldung: Gestreifte Feuersalamander oberhalb vom Thimosweiher / Oberhof Sep 2021 (Bild: Helmut Mutter)