Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Neue Nachrichten aus Rickenbach: Coronakonformer Winterzauber

30. 11. 2021

Ich komme ursprünglich aus dem Westerwald, auch ein Mittelgebirge und wir wohnten auf 500 mNN. Dort hatten wir als Kinder auch tolle Schnee-Erlebnisse. Es gab auch Idioten-Hügel, dass waren kleine Hügel die man mit Skiern oder Schlitten befahren konnte. Aber eigentlich war die Winterlandschaft das Highlight, welche man mit Langlaufskiern erleben konnte. Leider waren es auch viele Fichten-Wälder, die nun alle dem Borkenkäfer zum Opfer gefallen sind. Eigentlich war der Buchenwald die naturnahe Waldform bei uns. Auf jeden Fall, aus dieser Zeit kannte ich den Charme der 4 Jahreszeiten, welcher bei uns wegen dem Klimawandel immer seltener wird. Dies war für mich einer der Hauptgründe um auf den Hotzenwald (nun 800 mNN) zu ziehen. Ich wollte das Wintergefühl und auch die -ruhe nicht missen. Am 26.11. ist nun der erste Schnee gefallen und auch liegen geblieben. Es fing mit Eisregen an, sodass es tolle Eisformen und -strukturen zu sehen gab. Letztens hat jemand zu mir gesagt. Ich hasse Laub. Darauf war ich sprachlos. Wenn man auf dem Dorf wohnt und dann noch auf dem Hotzenwald, dann ist der Reiz "Die 4 Jahreszeiten". Auch für einen Naturgärtner gibt es dann eher weniger zu tun und es setzt Ruhe ein. Passend zur Jahreszeit. Ich kann nur in diesen Zeiten empfehlen einen Sparziergang mit dem oder der Liebsten zu machen und geniessen.

PS Um solche Strukturen und -vielfalt sehen zu können, lassen wir bei uns im öffentlichen Grün die Staudenstengel über den Winter stehen.

 

Bild zur Meldung: Winterzauber: Erster Schnee auf dem Hotzenwald 26.11.2021