Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Landwirtschaft: Power to the Bio-Bauer - eine Erfolgsgeschichte

13. 11. 2021

Slogon: Was kann ich schon für den Klimawandel und Artenvielfalt (Biodiversität) tun? Einfaches Beispiel. Kosten: erhöhte Kosten für qualitativ höherwertige Nahrungsmittel.

Ich lese in letzter Zeit immer wieder Zeitschriften von Biohändlern oder Bio-Unternehmen. Wie könnte die Landwirtschaft der Zukunft aussehen? Wie könnte Landwirtschaft mit Klimawandel und Biodiversität einhergehen. Die Lösung ist so viel Bio wie möglich und soviele Kleinbauern wie möglich. Diese können sich dann genossenschaftlich zusammenschliessen. Ein sehr schönes Beispiel ist DEMETER-Felderzeugnisse.
Wer mehr darüber wissen möchte sollte mal den ARTE Film "Tomorrow" anschauen.

Was ich so toll finde, wenn man die Gesichter der Beteiligen schaut, merkt man, dass diese Menschen überzeugt sind von dem was sie tun und die Begeisterung kommt authentisch rüber. Man möchte Teil davon sein -> Ich kaufe nur noch Bio soweit es geht. Das ist mir meine Gesundheit und das Klima wert.

 

Bester Smoothie der Welt: 300g Bio TK Obst, 2 überreife Banannen, 1 regionaler Bioapfel, 1 Glas Bio-Apfelsaft (naturtrüb), 1-2 weitere Stück Obst deiner Wahl. Thermomix: Obst 5 sec. bei Stufe 5 zerkleinern, dann 60 sec. bei Stufe 10 pürieren und geniessen.