Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Neue Nachrichten aus dem Hotzenwald-Naturgarten: Was mache ich mit dem vielen Laub? Der Tipp für den Herbst!

12. 11. 2021

Der Hotzenwald-Naturgarten ist ein zukunftsweisender Waldgarten. Im Herbst ist die Laubmenge bei uns enorm. Trotzdem fahre ich das Laub nicht auf die Grünkompost-Anlage.

Im Naturgarten möchte man eigenen, samenfreien nachhaltigen Kompost gewinnen. Dazu ist der Laubkompost ideal.

Ich nehme das Laub aller Bäume (Ahorn, Buche, Erle, Linde, u.v.m.) und zerkleinere sie mit dem Rasenmäher. Dann gebe ich sie in eine einfachen Miete, ein Draht-Rondell, welches ich beim MIGRO in der Schweiz gekauft habe. Normalerweise deckt man das Pflanzgut mit schwarzer Folie ab, muss man aber nicht. Auf dem Boden hat man eine Plastik-Bodenplatte, dass ist gut gegen die Wurzeln der Bäume, da diese sich den Blatt-Kompost zurückholen wollen.

Eine Miete reicht für unser gesamtes Jahreslaub, da ich das Laub in den Beeten, dort als Winterschutz und Mull für meine Frühjahrsblüher belasse.

Nach nur 1 Jahr habe ich den schönsten Kompost, den ich dann auch zur Düngung meiner vielen Waldfarnen verwende, da der Kompost sehr gut Feuchtigkeit hält. Auch meine Topfpflanzen werden einmal im Jahr damit gedüngt.

Noch ein abschließendes Wort zum Laub. Liebe Leute regt euch nicht darüber auf, es gehört einfach zur Jahreszeit. Erinnert euch an eure Kindheit, wo man so schöne Spaziergänge im raschelnden Laub machen konnte. Es ist eine tolle Kindheitserinnerung, die ich nicht missen möchte und die natürlich zur Jahreszeit Herbst dazugehört.

 

Bild zur Meldung: Nach nur einem Jahr ist der Laubkompost total verrotet