Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Neue Nachrichten aus der Region: Der St. Blasier Luchs ist tot - das Verfahren wurde eingestellt

12. 11. 2021

Liebe Jägerschaft,

 

es gibt in ganz Deutschland ca. 88 Luchse - 1000 Luchse wären für eine gesunde Population notwendig. Er steht vor dem Aussterben. Viele Naturschützer investieren hier sehr viel Zeit, und der Tourismus macht schon lange Werbung mit diesem tollen Tier.

Leider hat jemand aus ihren Reihen einen Luchs in St. Blasien erschossen (oder war es ein Landwirt ?). Wir werden es nicht erfahren, dass Verfahren wurde eingestellt.

Da die Jägerschaft die Patenschaft für die Luchse in BW inne hat, hoffe ich doch sehr, dass dies thematisiert wird und eine Schulung für die Kollegen in St. Blasien erfolgt, damit es klar ist, dass in Zeiten des Klimawandel und des Artensterbens, dies kein Kavalierdelikt war sonder ein Verbrechen. Ich hoffe das so etwas in Zukunft nicht mehr vorkommt und wenn, dass man den Täter(in) dann entsprechend bestraft.

Wir Naturschützer sind bestürzt, dass man so ein Verfahren einfach mit einstellt und dass dies nur eine Randnotiz in der Zeitung wert war.

Ich finde es einfach nur traurig.

Ralf