Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Neue Nachrichten aus Rickenbach: Tiere im Saum von Egg

11. 10. 2021

An unserem Naturschutztag haben sich Jürgen Haxel, Konstantin Freidl und Rita Freidl um das öffentliche naturnahe Grün an der Ortsdurchfahrt in Egg gekümmert.

Dort stehen die Berg-Platterbse fast mannshoch und mitten drin ein paar Wildsträucher, die schon 3 x hintereinander gemäht wurden. Doch diesmal haben wir sie mit Tonkin-Stäbe markiert, damit sie nicht übersehen werden.

Konstantin hat genauer hingeschaut und einen Marienkäfer in der Samenkapsel der wilden Möhre und eine Wespenspinne im Saum entdeckt.

Das ist der Grund warum man den Saum über den Winter stehen lassen soll, damit sich die Insekten dort verstecken und überwintern können. Desweiteren hat Konstantin im Online Newsletter von ALDI tatsächlich ein kleines Wildsträucherpaket mit echten einheimischen Wildsträuchern entdeckt. Dies anstelle von den sonst üblichen Thuja-Pflanzen. Wunderbar da geht doch noch was?!

 

Bild zur Meldung: Fotos von Konstantin Freidl - Saum in Egg