Neue Nachrichten aus der Novartis Natur-Erlebnis-Anlage: Das Rosmarin-Weidenröschen

25. 09. 2021

Im Naturgarten gibt es nur einheimische Pflanzen. Diese schliessen im Herbst die Blühphase ab und bilden Samen und Früchte. Manchmal blühen auch Pflanzen zum zweiten Mal.

Ein Geheimtipp auf kalkhaltigen Boden ist das wunderschöne Rosmarin-Weidenröschen. Diese Pflanze kann man derzeit in der Novartis Natur-Erlebnis-Anlage in Wehr sehen.

Es wächst an kiesigen und sandigen Standorten, sowie an felsigen Abhängen. Meist besiedelt es kalkreiche, humus- und feinerdearme Kies- und Sandböden. Es kommt von der collinen bis zur montanen Höhenstufe vor. Aufgrund seiner unterirdischen Ausläufer ist es eine ausgesprochene Pionierpflanze. Sie verschwindet auch ohne menschliche Einwirkung aus nicht geklärter Ursache nach wenigen Jahren, tritt aber manchmal später in der Nähe neu auf (Info Wikipedia).

Bei mir im Naturgarten hat sie noch nicht geblüht, mal schauen wann es soweit ist. Gärtnern heisst auch sich in Geduld üben und warten können.

Bild zur Meldung: Das spätblühende Rosmarin-Weidenröschen