Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Neue Nachrichten aus der Region: Einfach mal hinfahren - Die Novartis Natur-Erlebnisanlage in Wehr

24. 09. 2021

Gestern haben meine Frau und ich eine Fahrrad-Rundtour über Wehr, das Murgtal und zurück nach Rickenbach gemacht. Wenn wir durch Wehr kommen, ist die Novartis Natur-Erlebnis-Anlage ein MUSS. Schon gewusst, die Novartis Natur-Erlebnis-Anlage ist ein ausgezeichnetes Biodiversitäts-Projekt der Bundesrepublik Deutschland. Was heisst denn das?

Das heisst diese Anlage wurde vom Naturgarten-Papst Reinhard Witt und Katrin Kaltofen geplant und gestaltet und später von der Bundesrepublik als Beispielanlage für Biodiversität ausgezeichnet. Diese Anlage ist ein Meisterwerk naturnaher Gartenkunst in Wehr und damit auch das Tor zum Naturpark Südschwarzwald oder zum Biosphären-Gebiet Schwarzwald.

Aber was hat das denn mit dem Schwarzwaldverein Vorderer Hotzenwald zu tun?

WIR und Leitung von Ralf Engel pflegen diese Anlage zusammen mit dem Obst- und Gartenbauverein Öflingen in Teilen ehrenamtlich. Die Anlage ist übrigens frei zugänglich, d.h. einfach hinfahren und die Vielfalt der Früchte und Samen und der vielfältigen Strukturen geniessen.

 

Mein Tipp: Ruhig ein paar Samen ernten für den eigenen Garten zum Ausprobieren. Das ist kein Problem! Übrigens die Anlage war gestern Müll-frei (es gibt immer wieder Probleme mit Leute, die ihren Müll in die Anlage werfen).

 

Bild zur Meldung: Wunderschöner Blasenstrauch - ein am Kaiserstuhl einheimisches Wildgehölz, zu sehen in der Anlage