Neue Nachrichten aus Rickenbach: Tour durch das öffentliche Grün bei der Jubiläumsfeier

23. 09. 2021

13 Teilnehmer mit 5 Autos waren bei der Tour durch das öffentliche Grün nach der Jubiläumsfeier-Auftaktveranstaltung dabei.

Es war eine schöne Gruppe, gerade gross genug, um das Grün vorstellen zu können. Das naturnahe öffentliche Grün folgt der Initiative "blühender Naturpark Südschwarzwald" und stellt einen Teil der Naturschutz-Strategie des Landes Baden-Württembergs dar. Es wurde darauf aufmerksam gemacht, dass wir uns im besiedelten Bereich von Rickenbach "Innerorts" befinden. Dieser Bereich macht insgesamt nur 2.6% der Fläche von Rickenbach aus. Es wurde die Entstehungsgeschichte, die Bürgerbeteiligung, die Kosten und die Durchführung besprochen. Der Unterschied zwischen einer statischen Pflanzung mit Wechselflor, welche nicht nachhaltig ist und einer dynamischen naturnahen nachhaltigen Pflanzung wurde erklärt. Auch die Reise des öffentlichen Grüns in Rickenbach, von reinen Ansaaten, zu selbst gestalteten Plätzen (Dorfmitte Bergalingen) und auch durch unsere Gärtnereibetriebe gestaltete Anlagen im Rahmen von Natur nah dran, wurde aufgezeigt. Auf das Für und Wider wurde eingegangen und erklärt, wo wir mit der Artenvielfalt stehen und was unsere nächsten Schritte sein werden. Diesbezüglich wurde erklärt, dass wir mit der Initiative „Blühendes Rickenbach 2.0“ uns nun mit „Ausserorts“ beschäftigen werden. In diesem Zusammenhang wurde auf das Strassen-Begleitgrün in Egg mit dem einmaligen Orchideenbestand (Letzte Zählung: 2653 Stück) hingewiesen. Mit von der Partie waren auch unsere Gemeinderäte Peter Kermisch und Margrit Eckert-Schneider.

Los ging es mit dem Beet bei der Bushaltestelle in Egg, danach ging es zur Dorfmitte Bergalingen, wo derzeit 3 grosse Silberdisteln blühen. Danach zum Hirschgartenhüsli-Sonnenliegen-Platz, welcher noch rechtzeitig durch Christine Gerteiser und Fa. gepflegt werden konnte. Danach als Höhepunkt der Tour wurde ein kurzer Abstecher ins angrenzende FFH-Murg zum Hochrhein Gebiet unternommen. Dort im Wiesengraben konnte „klein, aber fein“, das Kleinod "kleine Helmkraut – Scutellaria minor) gesucht und gefunden werden (Rote Liste- und Artenschutzprogram-Art BW).

Viele interessierte Fragen wurde gestellt, teilweise wussten die Teilnehmer die Pflanzennamen sogar auf Latein. Die Tour-Teilnehmer zeigten sich begeistert.

Bild zur Meldung: Gute Teilnehmerzahl bei Tour durch das öffentliche Grün