Neue Nachrichten aus Rickenbach: Jubiläumsfeier und Exkursion ins naturnahe Grün

08. 09. 2021

Der SWV Vorderer Hotzenwald feiert sein 50-jähriges Jubiläum. Wir haben uns dieses Jahr richtig ins Zeug gelegt und als absolutes Highlight den Premiumweg Hotzenpfad angelegt. Am Vormittag gibt es den offiziellen Teil mit geladenen Gästen (coronabedingt begrenzt). Aber am Nachmittag stehen 2 kleine Wanderungen bzw. Exkursionen an. Zum einen wird eine Teilstrecke bewandert (mit tollen neu angelegten Plätzen mit Sitzgelegenheiten aus Eiche) und zum anderen werde ich für die die interessiert sind, bzw. nicht so lange wandern wollen eine Exkursion ins naturnahe öffentliche Grün von Rickenbach machen.

Treffpunkt: Gemeindehalle Wielaringen, 13:45 Uhr

Wir schauen uns die Ortsdurchfahrt Egg, die Dorfmitte Bergalingen und den Hirschgarten-Hüsli Seelenort an. Zu jedem Beet erzähle ich die Geschichte des "Entstehens". Und als absolutes Highlight zeige ich das kleine Helmkraut als eine besonders geschützte Art aus dem Artenschutzprogramm Baden Württembergs.

Bis jetzt sind 9 Personen angemeldet. Wäre toll, wenn noch ein paar dazu kommen. Wir fahren mit Privat-PKWs. Dauer: ca. 1.5 Std.

Bild zur Meldung: Dorfmitte in Bergalingen mit Wildbienen-Palettenhäuschen und Bergalinger Löwen