Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Neue Nachrichten aus der Region: Warum wir alle BIO essen sollten

01. 09. 2021

Die Artenvielfalt hängt sehr stark mit der Intensivierung der Landwirtschaft und der dortigen Einsatz von Gülle und Pesitzide zusammen, da mehr als 50% der Fläche in Deutschland landwirtschaftlich genutzt wird. Das Volksbegehren Rettet die Bienen mündete in BW in der Verabschiedung des Biodiversitätsgesetz.

Nochmals zur Erinnerung was im Biodiversitätsgesetz BW steht:

  • Ausbau des Anteils der ökologischen Landwirtschaft auf 30 bis 40 Prozent bis zum Jahr 2030. Der Ausbau der Produktion soll dabei ohne Marktverwerfungen stattfinden, was eine gleichzeitige Anpassung der Nachfrage bedeutet
  • Reduktion der Menge chemisch-synthetischer Pflanzenschutzmittel um 40 bis 50 Prozent bis 2030

 

2030 - das sind nur noch 9 Jahre! - Ich glaube das schaffen wir nie bis dahin, da es jetzt schon Ziele geben müsste, damit man das erreicht. Allein auf den Verbraucher zu setzen reicht meiner Meinung nach nicht. Warum - das zeige ich im nächsten Blog (Gemüsegärtnerei Eulenhof).

 

ABER - das ist das was wir alle tun können, wir müssen alle mehr, vielmehr BIO konsumieren, damit sich die Landwirtschaft erholen kann. BIO für alle ist das Motto von Lidl und das ist gut so!

Um mich von dieser Theorie überzeugen zu können habe ich mich beim BUND Murg angemeldet und die Bioland Gemüsegärtnerei Eulenhof besucht (siehe nächster Blog).

 

Zum guten Schluss, BIO ist auch viel gesünder :-) und hier spricht der Apotheker aus mir, der weiss was Pestizide auch bei uns verursachen können...