Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Neue Nachrichten aus dem Hotzenwald-Naturgarten: Aktualisierung der Themenseite - mit einem Video von Jan Haft

14. 08. 2021

Bei meinen Themen habe ich das Thema "Hotzenwald Naturgarten" aktualisiert und ein Video von Jan Haft ergänzt: "Mein Garten". Erstaunlich wieviele Tiere und Pflanzen ich auch bei mir im Garten finden kann und noch mehr... oder besser etwas regionaler.

 

Viel Spass beim Anschauen.

 

Aus der Themenseite:

Beim Hotzenwald-Naturgarten geht es um "Meinen Garten - mein Paradies". Ich stelle diesen Naturgarten hier exemplarisch vor, damit man selber sehen kann, was kann ich vor Ort für die Natur machen. Viele fragen: Was kann ich schon machen gegen Artensterben und Klimawandel? Einfach anfangen - als kleine Inspiration den Film auf Youtube "Mein Garten" von Jan Haft anschauen. Fast alles was man dort sieht, kann bei uns in Rickenbach entdeckt werden - ist das nicht toll? Mir geht es nicht darum, dass jeder einen Naturgarten anlegt, mir geht es um Gartenkultur und um eine "gemeinsame Basis" von der wir aus durchstarten können, um die Welt zu retten...

 

Ist das überhaupt relevant? Allein die 17 Millionen Gärten Deutschlands addieren sich bei einer Durchschnittsgrösse von 400 m2 zu einer Gesamtfläche von 6800 km2. Das sind 1.9% der Landesfläche - so viel wie alle deutschen Naturschutzgebiete zusammen (Zitat: Reinhard Witt, Wild-Gärten, BLV 1995, Seite10). Also ja, es ist relevant!!!