Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Nachrichten aus der Natur: NSG Schneeglöckchenstandort auf Gemarkung Buch

08. 04. 2021

Heute habe ich beim Bearbeiten meiner Fotos vom Schneeglöckchen einen Link gefunden:

Schneeglöckchenstandort auf Gemarkung Buch

Das ist sehr interessant, da das ja nicht weit weg ist von Rickenbach. Hier gibt es einen natürlichen Standort vom Schneeglöckchen (Galanthus nivalis). Ich habe davon schon vor mehr als 10 Jahren gehört und als ich mir die Fotos angesehen habe, wollte ich unbedingt dahin.  Warum ist das so etwas Besonderes, man sieht doch häufig Schneeglöckchen verwildert am Strassenrand (z.B., wenn man von Säckingen hoch auf den Wald fährt).

Das Besondere an diesem NSG ist, dass man gar nicht zu dem Schneeglöckchen gelangen kann (können wir nun bestätigen!). Der Steilhang an der Alb ist unbegehbar, es gibt keinen Weg zu den Schneeglöckchen. Und das ist auch gut so - warum? - da man so sicher sein kann das es ein natürlicher Standort ist und dadurch das er unerreichbar ist, ist das botanische Kleinode geschützt. Also alles i.O. Die Bilder entschädigen dann einen und man kann es sich vorstellen. Auf dem Bild ist die Versamung deutlich zu sehen, bei Garten-Schneeglöckchen, die häufig steril sind, sieht man häufig über Brutzwiebeln vermehrte kleine Büsche.

 

Darüber hinaus habe ich auch einen tollen Link zu allen 35 NSG im Kreis Waldshut gefunden (s. unten den Link). In Baden-Württemberg sind 1045 Naturschutzgebiete mit einer Gesamtfläche von 87.592,84 ha ausgewiesen (Stand: 24. März 2021). Das entspricht einem Anteil von 2,46 Prozent an der Fläche des Bundeslandes. Für die Ausweisung von Naturschutzgebieten ist das RP Freiburg zuständig. Im RP Freiburg sind wir mit 3.45% der Landesfläche in BW Spitzenreiter.

 

Bild zur Meldung: Schneeglöckchen im NSG Buch (Wikimedia Commons: PantaRhei CC BY-SA 4.0)