Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Unser Wald: Peter Wohlleben - GEO Podcast mit bekannten Interviewpartnern

21. 03. 2021

Peter Wohlleben ist Jahrgang 1964 - wie ich. Ich fühle mich mit ihm seelenverwandt. Ich habe heute seinen GEO Podcast gefunden - sehr interessant. Viel Spass beim Zuhören.

 

Peter und der Wald - ein GEO Podcast

Was macht den Zauber der Wildnis aus? Haben Bäume Gefühle? Wie funktioniert ökologische Forstwirtschaft? Deutschlands bekanntester Förster Peter Wohlleben spricht mit Experten, Wissenschaftlern, Aktivisten und Prominenten über Wege, wie wir das Klima und den Wald besser schützen können, warum Artenvielfalt so wichtig ist – und was jeder von uns tun kann, damit die grüne Wende in Deutschland gelingt.

 

Ein Gedanke:

Ich war vor ein paar Wochen auf Naturgarten Intensiv und dort kam das Thema auf, wie man preisgünstig das C02 aus der Luft bringen könnte - und erstaunlich: mit Wald, da Bäume C02 in Holz speichern und umsetzen. Ergo, müsste man Holz aus dem Stoffwechsel-Kreislauf herausrausnehmen, damit man das C02 nicht verfügbar macht - also nicht verbrennen. Das wäre doch logisch - oder? Im Moment aber passieren die grössten Kahlschläge in Deutschland seit Jahrzehnten - echt Wahnsinn. Das kann man aber auch in Rickenbach gut erkennen - die toten Fichten werden gerade massiv geschlagen. Nun steigt die Temperatur auf Kahlschlägen um ca. 10°C!

So, was könnte man den machen? Da fiel der Begriff: Pflanzenkohle (Terra Preta: Schwarze Erde). Ob das die Lösung sein kann? Einfach das gebundene C02 in den Boden zur Bodenfruchtbarkeit verwenden? Mal schauen was da noch kommt....