Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Meine Meinung: Landwirtschaft - einfacher Fakten-Check - Südkurier, Mittwoch 24.02.2021

25. 02. 2021

Titel: "Als ob wir Bauern mutwillig die Natur zerstören"

 

Frau Biegger, warum spritzen Sie ihre Obstbäume?

Weil es sonst in den Sonderkulturen von denen die meisten Bauern am Bodensee leben, keine Ernte gibt. Ich habe 2020 mal in einer Apfelplantage nichts gemacht. Im Herbst lagen alle Früchte faul am Boden. Sie waren nicht mal mehr für Apfelsaft zu gebrauchen.

 

Mich regen solche Artikel einfach nur auf. Ich glaube das hier ein Missverständnis vorliegt. Bio heisst ja nicht "Nichtstun", sondern Bio heisst für mich beobachten und lernen - wie gehe ich biologisch mit Schädlingen um, dass setzt ja voraus das ich die Schädlinge und die Kontrahenten zunächst mal kenne. Natürlich ist es einfacher das Ganze totzuspritzen.

 

So liebe Leser, jetzt machen wir doch einfach mal einen Faktencheck den jeder selbst im Internet machen kann.

 

Ich war mal auf der Internetseite des deutschen Maiskomitees und dort unter Fakten. In Deutschland werden insgesamt 2.72 Mio ha Mais angebaut (2020) - Tendenz steigend. Bei einer Nutzfläche von 16.7 Mio ha, d.h. 16.3% Mais auf unserer landwirtschaftlichen Fläche. Mais ist aber eine windblütige Pflanze, d.h. kein Nektar und Pollen-suchendes Insekt lebt davon.

 

Ist es da ein Wunder das wir ein Insektensterben haben??? Antwort: Klar Nein - und ist es mutwillig? Antwort: Ja!

 

Zum Vergleich der Nationalpark Schwarzwald hat eine Fläche von 10.062 ha, d.h. 0.4% der Maisfläche.

 

Mich regt das auf, das Artensterben geht voran und keine Besserung ist in Sicht. Meiner Meinung nach ist Bio zum grossen Anteil die Lösung. Ich glaube das ein Bio-Landwirt sehr viel Know-how haben muss, damit er seine Ware produzieren kann. "Nichtstun" und dann einen höheren Preis dafür bekommen, wäre ja noch schöner. Komisch das man Bio-Äpfel bei Lidl kaufen kann, die sehen glatt so aus wie die gespritzten - kommen die überhaupt aus Deutschland - können wir das überhaupt?

 

Wenn ihr was für eure Gesundheit tun wollt, kauft Bio, da weiss man wenigstens was man hat. Pestizide sind bekanntermaßen ungesund für Körper, Geist und Umwelt.