Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Neue Nachrichten aus dem Hotzenwald-Naturgarten: Der Star im Februar ist der Winterling

24. 02. 2021

Der Winterling wirkt erst so richtig im Massenbestand. Man sollte sich mutig gleich mindestens 1000 Stück zulegen. Beim Setzen der Knollen werden sie einen Tag vorher in Wasser eingeweicht.

Ich selbst habe ihn recht spät bei mir in die Geophyten-Wiese unter meiner Linde nachträglich eingebracht. Aber es hat sich gelohnt. Man kann ihn auch aussäen. Nach 4 Jahren kommt die erste Blüte.

Er ist der allererste, zusammen mit dem grossen Schneeglöckchen. Später kommt dann noch der Elfenkrokuss dazu.

Winterlinge sind eingeführt und ursprünglich nicht heimisch. In Jena gibt es eine kleine Region die seit dem Jahr 1965 geschützt ist und heißt ganz offiziell: Flächennaturdenkmal „Winterling – Edellaubholzwald“. Es gibt sogar einen kleinen 3-4 km langen Rundweg. Das muss ein Erlebnis sein.

Dieses Jahr war es ziemlich trocken zur Blütezeit, ich hatte den Eindruck es waren dieses Jahr weniger als letztes. Aussaat habe ich viel gesehen, vielleicht war es ein Zwischenjahr. Das muss ich weiterbeobachten.

 

 

Bild zur Meldung: Winterlinge sind die allerersten im Frühjahr