Rundschau Rickenbach - Offizielle Vorstellung der Naturschutzplattform von Ralf Engel

21. 01. 2021

Neue Internetseite: Netzwerk Naturschutz Rickenbach – Gemeinsam sind wir stark!

Volksbegehren „Rettet die Wildbienen“ und was kommt jetzt? Alle sprechen von Klimawandel und Artensterben, aber getan wird viel zu wenig und vor allem „es reicht nicht“. Überall stehen noch die grünen Kreuze in der Flur. Wir interpretieren das als „christliche Hoffnung“. Jeder einzelne kann was tun. Aber was?

Unser Naturschutzwart Dr. Ralf Engel hat eine Internetseite zum 50-jährigen Jubiläums-Jahr des Schwarzwaldverein Ortsgruppe Vorderer Hotzenwald e.V. entwickelt. Diese möchte er nun allen Rickenbachern vorstellen und aufzeigen, was der einzelne (Vorstellung des Hotzenwald-Naturgartens), wo die Gemeinde mit Bürgern was tut (Vorstellung von „Blühendem Rickenbach / naturnahes, öffentliche Grün“) und was die Wirtschaft für die Natur tun kann. Auch unsere Landwirte und Waldbesitzer sind nun aufgefordert mehr für den Artenschutz zu tun (z.B. mehr Bio und Umbau zum naturnahen Mischwald).

Er versucht aufzuzeigen, dass Lösungen für alles vorliegen und dass der Klimawandel und Artenschutz sich nicht in der „unbekannten Ferne“ entscheiden, sondern bei uns Zuhause vor Ort. Jeder einzelne muss etwas im Rahmen seiner Möglichkeiten tun, es geht in Richtung „Nachhaltigkeit“ in allem Denken und Handeln, ansonsten werden es die zukünftigen Generationen schwer haben.

Besuchen sie die Internetseite und lassen sie sich inspirieren und vor allem „machen sie mit!“ – melden sie sich, ob jung oder alt, machen sie aktiv bei uns vor Ort mit. Nur so können wir es gemeinsam schaffen. Das Richtige für das Zuhause-Bleiben – Viel Spaß dabei.

Startseite: http://www.netzwerk-naturschutz-wt.de/seite/395871/herzlich-willkommen.html

Blog: http://www.netzwerk-naturschutz-wt.de/news/index.php?rubrik=1

Ganz aktuell: Neu Meine Wildpflanzen im Jahresverlauf 2020 – hier stellt Naturschutzwart Ralf Engel viele Wildpflanzen für den eigenen Garten vor.

Neue Internetseite: Netzwerk Naturschutz Rickenbach – Gemeinsam sind wir stark!

Blog: http://www.netzwerk-naturschutz-wt.de/news/index.php?rubrik=1

Bild zur Meldung: Netzwerk Naturschutz Rickenbach - Gemeinsam sind wir Stark!