Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Frohe Weihnachten und ein gesundes neues Jahr!

23. 12. 2020

Endlich ist es soweit und geschafft - puuh. Das Gartenjahr ist im Hotzenwald-Naturgarten nun zu Ende. Die Fotos (um die 170 Bilder) sind sortiert nach dem monatlichen Erscheinen der Blüte der Wildpflanzen, unter dem Link hochgeladen (siehe unten) und das gesamte Gartenjahr 2020 ist nun zu bewundern.

 

Meine Zauberpflanzen im Verlauf des Jahres chronologisch sortiert zum Kennenlernen. Ich finde es toll zu sehen, wie sich ein Garten in einem Jahr mit einer bestimmten Blühabfolge für den Betrachter verändert.

Das ist ein Gottesgeschenk, dass man bewusst wahrnehmen darf und sollte. Ich hoffe in Zeiten des "Zuhausebleibens" kann man die Bilder in aller Ruhe betrachten und Hoffnung für das neue Jahr schöpfen. Mir jedenfalls hat das Projekt sehr viel Kraft gegeben. Mein Naturgarten hat den Schwerpunkt Frühjahr, da es manchmal auf dem Wald sehr lange dauern kann, bis das erste Grün sich wieder nach dem Winter zeigt.

Ich habe mir jedenfalls ein neues Ziel für 2021 gesetzt. Ich möchte das mein Naturgarten im Rahmen der Biodiversitäts-Initative Tausend Gärten - Tausend Arten mit Silber oder Gold prämiert werden soll.

Ich halte das jedenfalls für realistisch, da unser Naturgarten "fast" alle Kriterien einhält - dies ist auch kein Wunder, da der Naturgarten jetzt schon 22 Jahre von mir in diese Richtung entwickelt wird. Ich jedenfalls bin überzeugt, dass ich das Ziel 2021 erreichen werde. Euch allen ein tolles Weihnachstfest und guten Rutsch; bleibt gesund...

 

Bild zur Meldung: Winterruhe im Dezember im Hotzenwald-Naturgarten 2020