Hotzenwald-Naturgarten: Kampagne Tausende Gärten - Tausende Arten

05. 12. 2020

"Die meisten Gärten sind Dokumente der Andachtlosigkeit, mit der das Leben gelebt wird!"

Karl Förster, Gartenphilosoph und Staudengärtner

Was ist "Tausende Gärten – Tausende Arten"?

„Tausende Gärten – Tausende Arten. Grüne Oasen, einheimische Tiere und Pflanzen!“ ist ein Verbundprojekt der Deutschen Gartenbau-Gesellschaft 1822 e. V. (Projektkoordination), der Agentur tippingpoints und des Wissenschaftsladens Bonn e. V. Kooperationspartner ist der Naturgarten e. V.

Bis 2025 wollen die Projektpartner ein starkes Netzwerk von Gärtnereien und Gartencentern aufbauen, die einheimisches Saat- und Pflanzgut produzieren und vermarkten, damit immer mehr Menschen ihre Gärten oder Balkone naturnah gestalten können.  Das Projekt wird gefördert im Bundesprogramm Biologische Vielfalt durch das Bundesamt für Naturschutz mit Mitteln des Bundesministeriums für Umwelt, Naturschutz und nukleare Sicherheit.

Das Projekt "Tausende Gärten – Tausende Arten” möchte Begeisterung für das Gärtnern mit einheimischen Wildpflanzen wecken. Bienen, Schmetterlinge, Schwebfliegen, Käfer und viele andere Tiere lieben Wildpflanzen. Der gewöhnliche Hornklee zum Beispiel, mit seinen leuchtend gelben Blüten, lockt alleine 57 Wildbienenarten an und ist eine wichtige Futterquelle für die Raupen des Bläuling-Schmetterlings.

Alle, die Lust auf mehr Artenvielfalt haben, möchten wir mit unserer Kampagne begeistern mitzumachen. Wer seinen Balkon, Garten oder ein Stück Wiese umgestalten möchte, ist herzlich eingeladen! Auch Firmen, öffentliche Einrichtungen, Kitas, Schulen und Vereine können naturnah mitgärtnern.

Wir werden Wissen teilen, Tipps geben und wollen Begeisterung schaffen. Wir bauen Kontakte zu Wildpflanzenproduzenten und Gartenmärkten auf. Adressen finden Sie demnächst auf unserer Grünen Landkarte.

Mit dieser Prämierungskampagne möchte ich zeigen, dass ich mit meinem Naturgarten Hotzenwald die Kriterien der Kampagne verstanden und umgesetzt habe - für die lokale Artenvielfalt!

Mein Ziel 2021: Eine Silber oder Gold-Prämierung und später vielleicht selber Tester werden - mal schauen...

Weitere Infos siehe unter Link - viel Spass beim Lesen.