Nachrichten vom Naturpark Südschwarzwald: Heimische Wiesenvielfalt fördern in der freien Landschaft - das beste Vorgehen!

01. 10. 2020

Vom SWV Hauptverein, Naturschutzreferent Peter Lutz kommt folgende Meldung:

Der "Naturpark Südschwarzwald" fördert seit Jahren die Ansaat von blütenreichen Wiesen - sei es in der freien Landschaft oder auch in den Orten. Die Schaffung von Blühwiesen am Straßen- oder Wegrand  oder auch in den Gemeinden könnte ein sehr interessantes Projekt für Ihren lokalen Schwarzwaldverein sein. Auf der einen Seite dienen diese Ansaaten den insektenbesuchenden Tieren, die in unserer "ausgeräumten " Landschaften wenig Nahrungsgrundlagen haben, andererseits erfreuen sich auch die Menschen daran. Was könnte besser sein für ein Naturschutzprojekt?

Besuchen Sie also das Seminar und lassen Sie sich anregen! Reinhold Treiber, der das Seminar hauptsächlich bestreitet, ist auch im Schwarzwaldverein aktiv und der Leiter unseres Naturschutzzentrums Kaiserstuhl in Ihringen.

Bitte melden Sie sich direkt beim Naturpark an.

Peter Lutz

Die schönsten Wiesen sind nämlich nicht irgendwelche Bienenweiden oder Kunstwiesen, die eher für das Auge und für uns Menschen gepflanzt wurden, sondern unsere einheimischen Bergwiesen in ihrer ursprünglichen Ausstattung. Meine Frau und ich werden versuchen zu dieser Fortbildung zu gehen. Wäre auch interessant für alle "Wiesenliebhaber" oder Kritiker vom "naturnahen Grün" - eben eine FORTBILDUNG.

Passend dazu noch ein Video zur Wiesenmeisterschaft eine Initiative vom Naturpark (siehe Link). Übrigens es gibt auch Gewinner bei uns in Rickenbach!