Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Nachrichten aus der Natur: Bergfarn auf dem Schellenberg

28. 09. 2020

Vor ein paar Wochen war ich bei einer Nachtwanderung am Schellenberg mit Sandhya Hasswani und dem sagenhaften Hotzenwald.

Bei der Wanderung durch den Wald, ich hatte mein Handy vergessen, habe ich meinen ersten Bergfarn in der Natur gesehen. Es handelt sich um einen wirtschaftlich genutzten Berg-Mischwald. Aufgrund der Höhe (fast 1000m HH und guter Feuchtigkeit) hat sich eine gute Farnflora entwickeln können. Es sind allerdings nur einzelne Stellen, die in Ruhe wachsen können, aber diese sind märchenhaft. Stellen mit Rippenfarn, Wurmfarn, Bergfarn, Breiten Wurmfarn und Buchenfarn - wunderschön.

Gestern bin ich hin und habe das Foto nachgeholt. Der Bergfarn ist als, soweit ich weiss, einziger einheimischer Farn mit Drüsenschuppen belegt, er riecht im getrockneten Zustand nach Apfel. Die Oberseite sieht dem Wurmfarn sehr ähnlich, aber die Sporen sind randlich angeordnet, nicht mittig.

 

Bild zur Meldung: Berg-Mischwald mit Bergfarn - tolle Farnkombination (09.2020)