Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

SWV Hauptverein: Roter Fingerhut (Juli 2020)

24. 07. 2020

Der Hauptverein hat sich nun den Roten Fingerhut als Thema ausgesucht. Ihn gibt es bei uns häufig und doch ist er eine herausragend, schöne, einheimische zweijährige Wildpflanze. Er ist sehr giftig, aber welches Kind würde einfach davon essen wollen, doch nur die unaufgeklärten. Ich habe in meinem Garten so ziemlich alles was giftig ist. Meine Kinder haben früh gelernt, nicht einfach etwas in den Mund zu stecken. Wenn dieses Wissen verloren geht, gibt es vermehrt Vergiftungsfälle. Natur ist nicht immer nett und schön, sie kann auch gefährlich sein, dass ist aber auch reizvoll.

Dies durfte ich in Kanada erleben, dort gab es einen Erlebnispfad, wo ich eine Schnapp-Schildkröte, einen Bieber und eine Bärenmutter mit Kinder im Wald traf. Ich fand es sehr reizvoll mich am Anfang in ein Logbuch einzutragen, damit man im Notfall nachvollziehen kann, wo man war und das es auch spannend und aufregend sein kann. Man geht dann mit ganz anderen Augen durch den Wald. Dies passiert uns gerade mit dem Wolf - oder? Aber das sehen viele auch als persönliche Einschränkung und gehen lieber nach Kanada oder nach Afriak auf Safari.