Faktencheck Martina L. Gemeinderat der WIR Wählervereinigung

10. 07. 2020

In der letzten Gemeinderatssitzung wurden einige Aussagen über unsere ehrenamtliche Tätigkeit getroffen, die ich so nicht stehen lassen kann. Wir vom Vorstand der Ortsgruppe haben darauf in der Rundschau positiv geantwortet und haben auf ein Interview mit Gegendarstellung in der Zeitung verzichtet. Aber auf dieser privaten Internetseite möchte ich dazu Stellung nehmen, da Naturschützer immer wieder in diese defensive "Blümchenecke" gestellt werden und das natürlich zu Unrecht.

Faktencheck Martina L. (Gemeinderat der WIR Wählervereinigung in Rickenbach), sie ist Mitglied im SWV Vorderer Hotzenwald und war Kassiererin im Verein. Martina L. ist bekannt für markige und polarisierende Behauptungen die dann 1:1 in die Zeitung übernommen werden. Mit diesem Faktencheck möchte ich die Aussagen, die sie über das „naturnahe, öffentliche Grün in Rickenbach“ gemacht hat, fachlich und möglichst sachlich überprüfen.

Über Sinn und Zweck von „naturnahen öffentlichen Grün“, lässt sich nicht mehr streiten. Fakt ist hier, dass dies im Sinne der Naturschutzstrategie BW ist. Auch spiegelt sich das in dem neuen Gesetzesentwurf zum neuen Naturschutzgesetz und Landwirtschafts- und Landeskulturgesetz, als Kompromiss zwischen Volkbegehren und Landwirtschaft wider. Diese Information wurde allen Gemeinderäten via Bürgermeister verteilt, sodass diese Wissenslücke somit geschlossen werden konnte. Im Anhang ist der Faktencheck abgelegt.