Nachrichten aus der Natur: Artenvielfalt / Artenschutz ist das nur was für Spinner?

17. 06. 2020

Dörte Strittmatter, Vorsitzende vom Obst und Gartenbauverein Öflingen hat mir ein ganz tolles Video geschickt - die reinste Inspiration - bereits 10 Jahre alt!

Alte Weisheit: Man muss von der Natur lernen und sie deshalb um jeden Preis für unsere Nachkommen erhalten!

Ich wusste zwar, dass die Wiege des Apfelbaums im Altai-Gebirge in Kasachstan liegt. Aber das dieser Malus siversii - der süsse Apfel - tatsächlich der Vorfahre unseres Malus domestica ist - fantastisch. Es gibt Apfel-Urwälder die bei den widrigsten Klimabedingungen aushalten (-40°C im Winter und +40°C im Sommer), es ist ein Gen-Pool für die Menschheit. Und da sind wir beim Thema, nur die Artenvielfalt kann den Menschen vor den Folgen des Klimawandels retten. Wir brauchen genetische Variabilität, die sich über Jahrmillionen entwickelt hat. Gerne würde ich diese alten Ur-wälder sehen, der Garten Eden auf Erden - Fantastisch - unbedingt anschauen.

Das sind keine künstlichen, gepfropften Apfelbäume, nein diese sind "samenecht", d.h. sie stehen auf der eigenen Grundlage. Dieses neue und sehr alte Obstkonzept, nennt sich Ur-Obst und kann bei Ahornblatt angesehen und teilweise können schon einige Pflanzen bestellt werden.

Toll - es wird erwähnt, dass die Bären die Selektion zu immer süsseren Äpfel gemacht haben - DAS ist Biodiversität! Schaut euch das Video (Link unten) an.

Asiatische Wildäpfel könnten auch für uns interessant sein - sollte man mal probieren. Bitte mal die Qualität der Äpfel anschauen - Bio-Äpfel! Hallooo, 25 x spritzen? Wegbereiter des pestizidfreien Obstanbaus - ok - habe ich nicht gewusst. Also auf die Plätze, fertig - los! Ariane ist die erste neue Apfel-Schorf resistente Sorte mit dem Resistenzgen aus dem Wildapfel.

Am Ende des 4 Teils sieht man, was der Mensch aus diesem botanischen Schatz macht - das muss endlich aufhören!

Also doch nichts für Spinner!