Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Neue Nachrichten aus dem Hotzenwald-Naturgarten: Das Schabokskraut

01. 04. 2021

Das Schabokskraut (Ranunculus ficaria) ist eine Frühjahrspflanze die schon im Mai wieder einzieht. Es gibt 2 Unterarten. Die bei uns vorkommende Unterart bulbifera ist tetraploid und vermehrt sich ausschliesslich vegetativ. Man kann nach dem Verwelken der Pflanze die Bulbillen aufsammeln und im eigenen Garten einbringen. Die diploide Unterart vermehrt sich über Samen. Die Blätter wurden früher als erstes Frühlingsgrün gegen Skorbut (=Schabock - Name!).

Ich habe den Bergalinger Landfrauen mal eine Gartenführung gegeben (mit Sektempfang) und meine Frühblüherwiese unter unserer Linde gezeigt und erzählt, dass ich das Scharbockskraut nachträglich in die Wiese eingebracht habe. Eine Landfrau sagte mir darauf, dass ist das, was ich zuhause als Unkraut jäte.

Ich finde das das Scharbockskraut eine sehr schöne einheimische Pflanze ist, die man sehr gut unter Hecken zusammen mit Buschwindröschen und Lerchensporn einbringen kann. Und das völlig umsonst.

Einen sehr schöner Massenbestand kann man in Bad Säckingen beim Finanzamt bewundern.

 

Bild zur Meldung: Scharbockskraut zur Vollblüte unter unseren Linde