5. Frühjahrsaktion: Öffentliches Grün Bergalinger Dorfmitte und Egg Bushaltestelle

29. 03. 2020

Parallel zum Schaugraben fand noch die Pflegeaktion 2er weiterer naturnaher öffentlicher Flächen statt. Die Dorfmitte Bergalingen wurde ab- und ordentlich aufgeräumt. Diesmal sogar vor den Landfrauen. Hierzu fanden Karen und Lisann E. und Gabi S. (zum ersten Mal dabei) sich zur Aktion ein. Auf dem Foto sieht man mit vorbildlichen Abstand - Mutter und Tochter natürlich nicht.

Die Bergalinger Dorfmitte ist einer der wenigen Beete, bei dem wir die trockenen Stängel über den Winter stehen lassen, denn in den Halmen überwintern die Insekten und die Samen werden von den Vögeln gefressen. Diese "Unordnung" versuchen wir nun peu à peu einzuführen.

Optimal wäre es natürlich die abgeräumte Stängel ortsnah für ein paar Wochen zu lagern, damit die Insekten zurück aufs Beet können. Aber alles nach und nach.

Noch besser wäre es einen Teil der Stängel auf dem Beet stehen zu lassen bis zum Umfallen, denn es sind genau diese Stängel aus dem alten Jahr, die die Insekten in den nächsten Monaten als Brutplatz nutzen werden. Dann könnte man das geschnittene Material stehend hinter dem Bushäuschen platzieren und es dort kompostieren - aber wahrscheinlich ist das wieder zu revolutionär. Auf der anderen Seite wurde in Egg die Thujanadeln herausgerecht. Jedes Beet hat seine eigenen Besonderheiten.  Ich jedenfalls habe mich wieder sehr über die aktive Teilnahme von Gabi S. und meiner Familie gefreut. Lisann hat ein Zeitraffervideo der Aktion gemacht - siehe unten.

Bild zur Meldung: Aktion wie immer beim besten Wetter und Laune